Nachhaltiger Urlaub Ganz viel Bio im Naturpark Steinwald

Steinwald ist der zweitkleinste Naturpark Bayerns und eine Öko-Modellregion, die man gut im Urlaub erleben kann. Im Sommer wird dafür ein spezielles Programm angeboten.

Die Bio-Rinder im Steinwald bekommen viel Auslauf.

Die Bio-Rinder im Steinwald bekommen viel Auslauf.

Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Öko-Modellregionen Bayern/Daniel Delang

Nachhaltigkeit ist für viele Menschen nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub wichtig. Bei einer repräsentativen Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus gaben im Jahr 2022 über die Hälfte der Befragten an, dass für sie der Aspekt Nachhaltigkeit bei Reisen in den vergangenen Jahren immer wichtiger wurde oder generell schon lange entscheidend ist. Wie also die Lust nach Entspannung damit verbinden? Zum Beispiel, indem man im Natururlaub ganz viel Bio erlebt.

Der Naturpark Steinwald beispielsweise liegt im Nordosten Bayerns. Er ist der zweitkleinste Naturpark Bayerns und bietet Naturliebhabern auf gerade mal 23.000 Hektar eine vielfältige Landschaft sowie Pflanzen- und Tierwelt. Doch das ist nicht alles: Der Steinwald und die 17 Kommunen, die ihn umschließen, sind eine von 26 bayerischen Öko-Modellregionen. Seit 2014 fördern die Gemeinden in der Region den Ökolandbau, etablieren Bio-Wertschöpfungsketten und schärfen das Bewusstsein für regionale Bio-Produkte. Dadurch hat sich bis heute die Zahl der Bio-Unternehmen rund um den Steinwald auf 73 verdoppelt, über zwei Drittel von ihnen sind landwirtschaftliche Bio-Betriebe. Und auch die ökologisch bewirtschaftete Fläche hat sich auf über 1800 Hektar verdoppelt.

Von dieser Entwicklung profitiert nicht nur die Region: Auch Urlauberinnen und Urlauber können hier hautnah erleben, was Bio bedeutet. Das gesamte Jahr über finden verschiedene Veranstaltungen für Jung und Alt rund um „die Sache Bio“ statt. Den Höhepunkt bildet dabei das Sommerprogramm „Bio-Erleben“.

Der Steinwald beeindruckt mit geschlossenen Waldlandschaften.

Der Steinwald beeindruckt mit geschlossenen Waldlandschaften.

Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Georg Neumann

Das Programm vereint Bio, Spaß und Abenteuer und informiert unterhaltsam über den Ökolandbau, die Öko-Modellregion und den Naturpark Steinwald. Bei Gartenbau Becher können die Teilnehmer beispielsweise hinter die Kulissen der größten Bio-Gärtnerei Nordostbayerns schauen. Eine Führung über den Bio-Bauernhof Lang gibt Einblick in die Mutterkuhhaltung von Angusrindern und die regionale Rindfleischvermarktung. Und bei einem Ausflug zu Pferd, mit einem Segway oder in einer Kutsche lässt sich die einzigartige Landschaft des Naturparks genießen und kennenlernen.

Die verschiedenen Programmpunkte wiederholen sich jede Woche von Montag bis Samstag und eignen sich für Familien mit Kindern, Naturburschen, Steinwald-Begeisterte, Action-affine Menschen und alle anderen, die Lust auf einen einmaligen Bio-Erlebnis­urlaub haben.

(djd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort