Frei von Schuhen in den Frühling Die schönsten Barfußwanderwege Deutschlands

Düsseldorf · Wenn im Frühling die Temperaturen steigen, beginnt die beste Zeit zum Wandern. Dazu muss man sich aber nicht immer in schwere Wanderstiefel zwängen: Auf Barfußwanderwegen können Besucher mit nackten Zehen das Gras spüren. Wir erklären, warum Barfußwandern gut für die Gesundheit ist und stellen die schönsten Wege vor.

Die schönsten Barfußwanderwege Deutschlands
14 Bilder

Die schönsten Barfußwanderwege Deutschlands

14 Bilder
Foto: wavebreakmedia / Shutterstock.com

Was schon für das klassische Wandern gilt, stimmt beim Barfußwandern umso mehr: Es macht fit und ist gesund. Denn beim Barfußwandern werden Muskeln und Gelenke gekräftigt, die viele Menschen im normalen Alltag nicht oder nur sehr selten aktivieren - und das nicht nur in den Füßen selbst, sondern auch in den Beinen und im Rücken. Wer barfuß auf einem natürlichen Pfad wie zum Beispiel einem Waldweg unterwegs ist, trainiert außerdem automatisch sein Gleichgewicht und seine Koordination, da zum Wandern auf dem abwechslungsreichen Untergrund eine gute Balance vonnöten ist.

Wohltat für Körper und Geist

Für die Fußssohlen ist eine Wanderung ohne Schuhe besser als jede Massage im Spa. Die Durchblutung der Haut wird angeregt und auch in den Beinen kann das Blut durch die gleichmäßige Bewegung besser zirkulieren. Das Wandern an der frischen Luft stärkt bei kühleren Temperaturen außerdem das Immunsystem.

Tipps für Laufstrecken im Bergischen Land
Infos

Tipps für Laufstrecken im Bergischen Land

Infos
Foto: Moll, Jürgen

Wandern ohne Schuhe ist aber nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist eine Wohltat. Denn es wirkt entspannend und hilft dabei, Stress abzubauen. Barfußwanderer sollten sich auf ihren Wegen ganz bewusst darauf konzentrieren, was sie gerade unter den Füßen spüren. Das schärft die Aufmerksamkeit für das eigene Empfinden und verbessert das Körpergefühl.

Übung macht den Meister

Die Schuhfreiheit braucht allerdings etwas Übung. Wer zum ersten Mal barfuß seines Weges geht, wird merken, dass dies für die Füße ungewohnt ist. Schließlich dienen ihnen im Alltag die Schuhe als Unterstützung und Schutz, zum Beispiel gegen spitze Steine und Äste. Es kann gut sein, dass die Muskeln in den Füßen am Anfang schnell müde werden.

Wanderwege in der bergischen Region
8 Bilder

Wanderwege in der bergischen Region

8 Bilder
Foto: Wagner

Viele Betreiber von Barfußwanderwegen haben ihre Pfade deshalb so angelegt, dass diese auch für Anfänger ohne Probleme zu bewältigen sind. Bei Spalt in Franken beispielsweise gibt es alle paar Meter eine Sitzgelegenheit, die dazu einlädt, den Füßen eine Pause zu gönnen. So kann jeder Wanderer die Strecke von insgesamt 2,5 Kilometern in seinem eigenen Tempo gehen.

Gras, Erde, warmer Sand, kühles Wasser

Für Anfänger sind weiche Untergründe wie Gras, Sand, Erde oder naturbelassene Feldwege der beste Untergrund zum Barfußwandern. In vielen Barfußparks gibt es einen Parcours, der aus verschiedenen Stationen besteht. An jeder Station kann auf einem anderen Untergrund gelaufen werden. Im Barfußpark bei Bad Orb im Spessart beispielsweise gibt es eine Station mit warmem Sand, eine andere mit weichem Gras und eine dritte, an der die Besucher durch kaltes Wasser waten sollen. Die verschiedenen Stationen trainieren die Geschicklichkeit und den Gleichgewichtssinn. Außerdem stärken sie die Fußmuskulatur.

Barfußwandern hat ab Mai Saison

Die Betreiber der Barfußwanderwege verpflichten sich dazu, ihre Pfade zu pflegen und zu warten. Das ist sehr wichtig, denn die Wege, die die Besucher mit nackten Füßen entlangwandern, müssen sicher sein. Glasscherben von weggeworfenen Flaschen sind genauso tabu wie besonders spitze Steine oder Äste. Deshalb ist es auch nicht zu empfehlen, einfach in den nächstgelegenen Wald zu fahren und dort barfuß zu wandern. Gerade für Anfänger, die die Wege nicht gut kennen, ist hier die Verletzungsgefahr groß.

Die Saison beginnt in den Barfußparks alljährlich im April/Mai. Dieses Jahr haben einige Barfußwanderwege schon am Osterwochenende eröffnet, andere können ab dem 1. Mai besucht werden. In der Regel geht die Saison bis in den Oktober hinein. Die genauen Zeiten sind allerdings vom Wetter abhängig: Wenn der Spätsommer verregnet und kalt ist, schließen einige Barfußwanderwege auch schon im September wieder ihre Pforten.

Schöne Barfußwanderwege gibt es überall in Deutschland. In unserer Bilderstrecke stellen wir Ihnen einige davon vor.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort