Stoke-on-Trent in den englischen Midlands Das Nest, in dem Stars geboren werden

Stoke-on-Trent · Stoke-on-Trent ist nicht gerade die Stadt in Großbritannien, die einem zuerst einfällt, wenn man an England denkt. Da gibt es eher London und Manchester. Liverpool oder Birmingham. Wahrscheinlich noch Nottingham und Sheffield. Doch Stoke-on-Trent ist weltbekannt - wegen seiner berühmten Söhne.

Die englische Stadt Stoke-on-Trent in Bildern
12 Bilder

Die englische Stadt Stoke-on-Trent in Bildern

12 Bilder

Etwa 240.000 Menschen leben in Stoke-on-Trent. Damit rangiert es in der Liste der größten englischen Städte nicht einmal in den Top 10. Doch jedes Mal, wenn Millionen Zuschauer die spektakuläre TV-Übertragung eines Dart-Turniers sehen, wird der Name immer wieder genannt: als Wiege von Phil "The Power" Taylor und Adrian "Jackpot" Lewis. Letztgenannter wiederholte im Januar 2012 seinen WM-Triumph, zuvor holte Taylor 13 von 16 möglichen Titeln.

Stoke-on-Trent liegt in den englischen Midlands, zwischen Liverpool und Manchester, Birmingham und Nottingham. 1910 wurden die Bezirke Hanley, Burslem, Longton und Stoke-upon-Trent mit den Distrikten Tunstall und Fenton zu einem gemeinsamen Grafschaftsbezirk, der Stoke-on-Trent genannt wurde, zusammengeführt. Seit 1925 hat Stoke-on-Trent den Status einer Stadt.

Bekannt war sie - zumindest in England - bereits zuvor. Denn seit dem 17. Jahrhundert war die Gegend berühmt für Töpfereien. Noch heute zeugen geschwärzte Backsteingebäude von dieser Vergangenheit, in der sich besonders Josiah Wedgwood einen Namen machte. Er gründete eines der größten Unternehmen für Töpferei in England. Heute ist ein Museum nach ihm benannt. Aufgrund ihrer Geschichte wird der Zusammenschluss der Städte auch "The Potteries" (die Töpfereien) genannt.

Doch von der Blütezeit in der industriellen Revolution ist heute nur noch wenig übrig. Während der Bau des Trent-und-Mersey-Kanals damals den ersten verfügbaren Transportweg für Massengüter bildete, leidet die Stadt heute unter dem wirtschaftlichen Abschwung der britischen Keramikbranche. Die Arbeitslosigkeit stieg erheblich an.

Umso stolzer machen die Einwohner nicht nur die Erfolge der Darts-Stars Taylor und Lewis, sondern auch die anderer berühmter Söhne der Stadt. Stanley Matthews, geboren 1915, wurde 1956 zum ersten "Europas Fußballer des Jahres" gewählt. Und auch Superstar und Frauenschwarm Robbie Williams, mit mehr als 68 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Musiker und Entertainer unserer Zeit, wurde hier geboren.

Weniger gut zu sprechen sind sie in Stoke aber auch Edward John Smith. Der 1850 in Stoke geborene Mann war erst Industriearbeiter, später Schiffsjunge und Kapitän - auf der Titanic, die 1912 einen Eisberg rammte und auf ihrer Jungfernfahrt in den Tiefen des Atlantischen Ozeans versank.

Übrigens: Stoke-on-Trent unterhält eine Städte-Partnerschaft mit Erlangen.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort