Caravan Salon 2019 Das Milliardengeschäft mit Wohnmobilen

Düsseldorf · Immer digitaler, immer teurer, teilweise immer kompakter: Die Wohnmobilbranche boomt. Mehr als 50.000 Fahrzeuge werden 2019 verkauft. Aber die mobile Vernetzung macht das Campen immer attraktiver.

 Caravan Messe 2019, Magellano Edition 1

Caravan Messe 2019, Magellano Edition 1

Foto: magellano.de/Magellano.de

Nur wenige Branchen legen stärker zu als das Geschäft mit Reisemobilen. Alleine in den ersten sieben Monaten wurden fast 41.000 Fahrzeuge verkauft, 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für das ganze Jahr ist mit rund 54.000 neuen Wohnmobilen in Deutschland zu rechnen. Bei einem Preis von durchschnittlich 73.000 Euro kommen so fast vier Milliarden Euro Umsatz zusammen. „Wir schaffen immer mehr Arbeitsplätze“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verband. „Das Wachstum ist schon beeindruckend“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte der Universität Duisburg-Essen, „das spiegelt die Reiselust der Deutschen wieder.“ Aktuell sind hierzulande rund eine halbe Million Wohnmobile angemeldet, in einigen Jahren könnte es eine Million sein, meint Dudenhöffer. „Die Leute pflegen ja diese Fahrzeuge gut und nutzen sie seltener als klassische PKW. Also werden sie oft 20 Jahre lang genutzt.“