Vulkan Thrihnukagigur Ausflug in eine Magma-Kammer

Düsseldorf · Außergewöhnlicher kann Urlaub kaum sein. Auf Island kann man das Innere des Vulkans Thrihnukagigur besichtigen – Höhepunkt der Tour ist ein Besuch der Magma-Kammer, in der einst glühende Lava floss.

Ausflug ins Innere eines isländischen Vulkans
7 Bilder

Ausflug ins Innere eines isländischen Vulkans

7 Bilder

Außergewöhnlicher kann Urlaub kaum sein. Auf Island kann man das Innere des Vulkans Thrihnukagigur besichtigen — Höhepunkt der Tour ist ein Besuch der Magma-Kammer, in der einst glühende Lava floss.

Erstmalig bietet sich auf der Insel aus Feuer und Eis in diesem Sommer die Chance, das Innere des Vulkans nahe Reykjavik zu erkunden. "Hobby-Vulkanologen" können während der sechswöchigen Öffnung vom 15. Juni bis zum 31. Juli 2012 nicht nur das Äußere des Vulkans, sondern auch dessen Magma-Raum erforschen.

Nach einer 40-minütigen Wanderung zum Kraterrand geht es ins glühende Vulkan-Innere. In einem Metallkorb werden die Besucher 120 Meter tief in den Krater abgeseilt. Die kleine Gondel fasst gerade einmal fünf Personen.

Seit 4000 Jahren inaktiv

In der Magma-Kammer erwartet die abenteuerlustigen Besucher dann eine einstündige Tour, die von erfahrenen Führern begleitet wird. Sorgen machen muss man sich aber nicht: Die Tour entspricht den höchsten Sicherheitsbestimmungen.

Thrihnukagigur, der seit mehr als 4000 Jahren inaktiv ist, ist einer der wenigen Vulkane auf der Erde, der so sicher ist, dass auch sein Inneres erforscht werden kann. Der Thrihnukagigur Vulkan liegt auf halbem Wege zwischen Reykjavik und dem Golden Circle. In seiner Nähe sind einige der populärsten Naturattraktionen Islands wie der Blauen Lagune, dem Gullfoss Wasserfall, den Geysiren und dem Thingvellir Nationalpark zu finden.

Island ist der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt. Das Land ist für seine eine einzigartige Naturlandschaft berühmt. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 79,4 Jahren bei Männern hingegen an der Weltspitze.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort