Auf Tour im Erzbistum Köln

Das Wort Entschleunigung ist Modewort unserer Gesellschaft. Doch wer nimmt sich wirklich mal Zeit, mit wachen Augen durchs Leben zu gehen, die Natur zu genießen oder gar zu bewundern?

Josef Schlösser hat ein Wanderbuch geschrieben, das sich ganz dem Thema Religion und Natur widmet. "Ich habe die 15 schönsten Touren im Erzbistum Köln rausgesucht", erzählt der 60-Jährige. "Ich will die Menschen für die einfache Natur vor der Haustüre begeistern. Die Leute sollen innehalten, und an die Schöpfung denken, die Gott uns geschenkt hat." Die Routen sind zwischen 5,4 und 13 Kilometern lang, führen teilweise auf dem Jakobsweg entlang.

Parallel zu dem Wanderbuch hat Udo Wallraf die zwölf schönsten Radtouren zu Papier gebracht. "Meine Strecken beginnen allerdings bei 23 Kilometern", sagt er lachend. Die längste misst 66 Kilometer (siehe rechts).

Vor etwa zwei Jahren hat der Bachem Verlag die Bücher in Auftrag gegeben. Cheflektor Detlef Reich erklärt: "Wir wollen die katholische Kirche mal anders darstellen. Früher waren Kirchen Mittelpunkt des Lebens und nicht nur die Amtskirche von heute."

In beiden Büchern beschreiben die Autoren einerseits die Strecken, erklären dem Leser andererseits etwas über die Kirchen, Klöster und Kapellen, an denen die Routen vorbeiführen.

INFO Die Bücher von Josef Schlösser ("Wandern zu Klöstern, Kirchen und Kapellen") und Udo Wallraf ("Mit dem Rad zu Klöstern, Kirchen und Kapellen") sind im Bachem-Verlag erschienen und kosten jeweils 14,95 Euro. Im Mai erscheinen sie aus als eBook.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort