Auf Mallorca wird der Platz für Kreuzfahrer eng

Weil die Balearen zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen im Mittelmeer gehören, werden die Liegeplätze knapp, vor allem für die großen Schiffe. Deshalb wird in der Hauptstadt Palma de Mallorca als Sofortmaßnahme das Fährterminal 4 erweitert und modernisiert.

Es dient vorrangig Kreuzfahrt-Passagieren. Zugleich hat Palma begonnen, die "Poniente"- Docks um zwei auf fünf Liegeplätze zu erweitern. Beide sind etwa 360 Meter lang und bieten Platz für die größten Cruiseliner auf See. Der Ausbau dauert ein Jahr , er kostet knapp 38 Millionen Euro. Der neue Pier besteht aus Schwimmkörpern, zwischen denen das Meer in der Hafenbucht weiter zirkulieren kann. Auch auf Ibiza entsteht kurzfristig eine zusätzliche Landungsbrücke, an der Fracht- und Passagierschiffe anlegen können. tdt

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort