Mit Flüssiggas-Antrieb Aida will 2021 zweites LNG-Schiff in Betrieb nehmen

Papenburg · Kreuzfahrten sind total im Trend, aber die Diskussionen um die Umweltverträglichkeit der Dampfer allerdings auch. Jetzt will Aida Cruises ein nächstes Kreuzfahrtschiff in See stechen lassen, das mit Flüssiggas angetrieben wird.

 Das Kreuzfahrtschiff Aida Nova fährt mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG). Jetzt wird ein Schwesterschiff mit LNG-Antrieb gebaut.

Das Kreuzfahrtschiff Aida Nova fährt mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG). Jetzt wird ein Schwesterschiff mit LNG-Antrieb gebaut.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Aida Cruises will 2021 ein weiteres Kreuzfahrtschiff in Dienst stellen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Der erste Stahlschnitt für den Neubau erfolgte am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg. Das Schwesterschiff der „Aidanova“ soll 337 Meter lang und 42 Meter breit sein. Auf den 20 Decks sind 2600 Kabinen geplant.

Die „Aidanova“ war am vergangenen Montag wegen ihres LNG-Antriebes als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem Umweltsiegel „Blauer Engel“ ausgezeichnet worden. Ziel der Kreuzfahrtreederei ist es, dass 2023 die Hälfte aller Gäste auf Schiffen reist, die mit emissionsarmem Flüssiggas betrieben werden. Die Kreuzschifffahrt gilt unter anderem wegen des Einsatzes von Schweröl und entsprechend hohen Emissionswerten als besonders umweltschädlich.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort