1. Leben
  2. Ratgeber

Licht kann die Stimmung beeinflussen: Wieso die richtige Beleuchtung so wichtig ist

Licht kann die Stimmung beeinflussen : Wieso die richtige Beleuchtung so wichtig ist

Licht ist der wichtigste Energielieferant und ohne Licht könnten in der Natur die meisten Vorgänge gar nicht funktionieren. Das gesamte Leben ist ohne Licht nicht vorstellbar. Auf den Wohnbereich bezogen bedeutet dass, dass die richtige Beleuchtung das Wohlbefinden eines Menschen beeinflussen kann.

<

p class="text">Licht ist der wichtigste Energielieferant und ohne Licht könnten in der Natur die meisten Vorgänge gar nicht funktionieren. Das gesamte Leben ist ohne Licht nicht vorstellbar. Auf den Wohnbereich bezogen bedeutet dass, dass die richtige Beleuchtung das Wohlbefinden eines Menschen beeinflussen kann.</STRONG>

<

p class="text">

Auch Gesundheit und Leistungsfähigkeit lassen sich durch die richtige Helligkeitsstufe beeinflussen. Licht ist also viel mehr als nur Mittel zum Zweck, Licht sollte wie Farben, Muster, Stoffe und Tapeten als ein Teil der Innenausstattung verstanden werden.

Licht kann einen Raum kalt oder lebendig wirken lassen, ihm Tiefe geben oder besondere Einzelheiten modellieren. Das Medium Licht ist flexibler als andere "Einrichtungsgegenstände". Je nach Situation kann gedimmt, angestrahlt, fixiert werden. So werden Räume oder Gegenstände betont oder versteckt. Wer seine Wohnung mit Licht effektiv in Szene setzen will, sollte sich überlegen, in welche Richtungen die Zimmer gehen. Je nach Tageszeit werden die Räume in natürliches Licht gehüllt, und das muss bei der Lichtplanung beachtet werden. Ebenso wichtig ist es, die Grundstimmung eines Raumes zu ermitteln: Ist er eher hell oder dunkel, wirkt er leicht oder schwer? Dementsprechend sollte auch die Verteilung der Zimmer ausfallen: Ein Raum in der oberen, helleren Etage kann ein besseres Wohnzimmer sein als das eigentlich vorgesehene im Erdgeschoss, das aber am Tag im Schatten liegt.

Buchtipp: Jean Pütz, Vladimir Rydl: "Lampen und Kerzen". vgs Verlagsgesellschaft. ISBN: 3-8025-6175-9. 22,50 Euro.