Fragen und Antworten Wie viel Rente bekomme ich?

Serie | Düsseldorf · Als Faustregel gilt: Man braucht 60 Prozent seines alten Einkommens, um den Lebensstandard zu halten. Die Renteninformation sagt, was der Einzelne an gesetzlicher Rente zu erwarten hat. Doch es gibt Fallen.

 Ein Rentnerpaar sitzt auf einer Bank (Symbolfoto).

Ein Rentnerpaar sitzt auf einer Bank (Symbolfoto).

Foto: dpa/Stephan Scheuer

Wegen der Corona-Krise ist die Rentenerhöhung in Westdeutschland in diesem Jahr ausgefallen. Doch auch unabhängig von der Krise fragen sich viele, was sie an Rente erwarten. Aktuell etwa erhalten Frauen in Nordrhein-Westfalen im Schnitt 1236 Euro brutto im Monat – wenn sie mindestens 35 Versicherungsjahre vorweisen. Männer in NRW, die oft nicht für Kinder ausgesetzt oder in besser zahlenden Branchen gearbeitet haben, kommen im Schnitt auf 1752 Euro. Je nach Land und Wirtschaftsstruktur kann es auch deutlich weniger sein. Schlusslicht ist Thüringen, wo Männer nur auf 1465 Euro im Monat kommen. Das geht aus dem „Rentenatlas 2021“ der Deutschen Rentenversicherung (DRV) hervor. Auch für den Einzelnen kann das anders aussehen.