Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stiftung Warentest Reisekrankenversicherungen - Gut aber nicht teuer

Berlin · Krankenversicherungen für Auslandsreisen mit einem sehr guten Leistungsumfang müssen laut "Stiftung Warentest" nicht zwingend teuer sein. Ein Vergleich von 47 Angeboten habe gezeigt, dass sich Reisende als Einzelperson schon ab 7,50 Euro für ein Jahr mit einem sehr guten Schutz versichern können, berichtet die Stiftung in der neuesten Ausgabe ihrer Zeitschrift "Finanztest".

Die günstigste Familienversicherung mit sehr guter Testnote gebe es bereits für einen Jahresbeitrag von 17,80 Euro Euro.

Von den insgesamt 47 untersuchten Auslandsreise-Krankenversicherungen hätten sieben mit der Note "sehr gut" abgeschnitten, berichtete "Finanztest". Elf hätten das Testurteil gut erhalten. Seit dem letzten Test dieser Art im Vorjahr hätten sich jedoch viele vormals gute Produkte verschlechtert.

Damals seien noch 24 Produkte für gut befunden worden. Grund für die Verschlechterung sei unter anderem, dass "Finanztest" die Bewertungskriterien verschärft habe.

Besonders beachten sollten Verbraucher vor dem Abschluss einer Auslandsversicherung die Bedingungen für Krankenrücktransporte und für den Ausschluss von Versicherungsleistungen unter bestimmten Voraussetzungen, riet "Finanztest". Manche Versicherer übernähmen die oft teuren Ambulanzflüge schon, wenn diese medizinisch sinnvoll seien.

Andere zahlten solche Flüge erst bei medizinischer Notwendigkeit. Teils schlössen Versicherer bei Auslandsversicherungen Leistungen auch bei bestimmten Vorerkrankungen aus, berichtete "Finanztest".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort