Steuer, Moped, Flugzeug Was sich ab 1. März alles ändert

Düsseldorf · Die Steuerdaten online, neue Kennzeichnung für Lampen und im Flugzeug darf das Handy angeschaltet bleiben. Wir zeigen die wichtigsten neuen Regelungen ab 1. März im Überblick.

Die wichtigsten Urteile 2013
26 Bilder

Die wichtigsten Urteile 2013

26 Bilder

Vor allem in Sachen Steuer könnte sich für viele ab März eine Erleichterung auftun: Ab dann bietet das Steuerprogramm Elster die Möglichkeit, sämtliche Steuerdaten von 2013 online einzusehen und sie in ein vorausgefülltes Formular für 2014 zu übernehmen. Zudem kann in dem Online-System auch eine Schätzung durchgeführt werden, die zeigt, ob eine Erstattung oder Nachzahlung fällig werden könnte, beziehungsweise, ob das Formular richtig ausgefüllt ist. Unfehlbar ist jedoch auch dieses Programm nicht. Alle Angeben sollten deshalb genau überprüft werden, bevor das Formular an das Finanzamt geht.

Energieffizienz-Label für Lampen

Lampen aller Art müssen ab März mit einem speziellen Label gekennzeichnet sein. Es soll Verbraucher darüber informieren, welches Leuchtmittel in die Lampe passt. So kann frühzeitig erkannt werden, dass etwa eine energiesparende LED-Birne nicht geeignet ist. Die Regelung gilt in der gesamten EU und soll Verbraucher zum Kauf von stromsparenden Produkten animieren.

Moped-Kennzeichnung

Die alten grünen Kennzeichen von Kleinkrafträdern (Roller, Mopeds, und ähnliches) haben ab dem 1. März keine Gültigkeit mehr. Die neuen schwarzen Nummernschildern erhalten Roller-Fahrer von ihrem Haftpflichtversicherer. Mit den neuen Schildern soll schon von weitem sichtbar werden, ob der Fahrer eine Versicherung hat. Übrigens fallen auch einige motorisierte Rollstühle und Fahrräder unter die neue Regelung.

Prämie für Landwirte

Landwirte erhalten ab März eine Umverteilungs-Prämie. Sie berechnet sich an der Größe des Betriebes. Für die ersten 30 Hektar, die ein Hof bewirtschaftet, erhält er 50 Euro pro Hektar. Weitere 16 Hektar werden jeweils mit 30 Euro umgelegt. Das soll vor allem kleinen und mittleren Betrieben nützen. Besonders kleine Höfe sollen zudem von bürokratischen Lasten befreit werden.

Handys im Flugzeug

Der Satz "Bitte schalten Sie nun alle elektronischen Geräte aus", wird ab März 2014 in den meisten Fliegern wohl nicht mehr zu hören sein. Dann dürfen auch auf den meisten Lufthansa-Flügen Smartphones, Computer und Tablets angeschaltet bleiben, und zwar während des gesamten Fluges. Einzige Bedinung: Die Geräte müssen im "Flugmodus" laufen. Telefonate sind über den Wolken also auch weiterhin tabu. Andere Airlines wie etwa Ryanair, Air France oder Air Berlin hatten diese Regelung bereits gelockert.

Mehr Mieterschutz für Münchner

In München soll ein Gesetz ab März dafür sorgen, dass Mieter nicht mehr so leicht aus ihren Wohnungen verdrängt werden können. Grund für das Gesetz ist, dass in den vergangenen Jahren viele Häuser von ihren Besitzern saniert und dann als Eigentumswohnungen verkauft wurden. Dadurch stiegen die Mieten und alteingesessene Mieter mussten weichen. Das neue Umwandlungsverbot soll diese Entwicklung zumindest bremsen. In so genannten "Erhaltungssatzungsgebieten" können bayerische Kommunen die Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen dann verbieten.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort