Der Weg zum eigenen Buch Vor- und Nachteile von Self-Publishing

Berlin · Ein eigenes Buch kann hilfreich für die Karriere sein. Es macht für jeden sichtbar, auf welchem Feld ein Berufstätiger Experte ist. Doch nicht jeder schafft es, für renommierte Verlage zu schreiben. Ist Self-Publishing eine Alternative?

 Verlegen lassen oder selbst verlegen?

Verlegen lassen oder selbst verlegen?

Foto: shutterstock/ patpitchaya

Ein Buch zu veröffentlichen, macht Berufstätige einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Der Journalist Markus Albers hat da schon positive Erfahrungen gemacht. Er selbst ist ein gut gebuchter Redner zum Thema Arbeitswelt. Sein erstes Buch erschien beim Campus-Verlag. Doch nicht jeder hat wie Albers die Möglichkeit, bei einem renommierten Verlag zu veröffentlichen. Mancher kommt nun auf die Idee, es selbst zu versuchen.

Selbst zum Verleger werden

Grundlage dafür ist das Self-Publishing - also das Publizieren in Eigenregie. "Besonders wenn man ein Thema schnell auf den Markt bringen will, ist das über Self-Publishing leichter möglich", erzählt Albers. Diese Erfahrung hat er selbst gemacht. Er veröffentlichte sein zweites Buch über die Berliner Self-Publishing-Plattform Epubli. Gegen den klassischen Verlag entschied er sich, weil der ihm zu schwerfällig war. "Die wollten den Titel um ein ganzes Jahr schieben. So lange wollte ich das Thema nicht liegen lassen."

Wer heute ein Buch veröffentlichen will, muss nicht mehr zwingend durch das Nadelöhr Verlag. Neben Epubli gibt es inzwischen eine Reihe Anbieter, darunter Xinxii, Tredition, Bookrix, Create Space und Lulu. Nicht selten stehen dahinter große Verlagshäuser. Bei Neobooks ist das Droemer Knauer, bei Epubli die Verlagsgruppe Holtzbrinck oder bei Kindle Direct Publishing der Branchenriese Amazon. Älteste Plattform auf dem deutschen Markt ist Books on demand (BOD), ursprünglich ein Projekt des Buchgroßhändlers Libri, das um die Jahrtausendwende startete. Mithilfe dieser Plattformen können Berufstätige selbst zum Verleger werden.

Self-Publishing ist schneller - und bringt anteilig mehr Gewinn

Attraktiv sei für viele das hohe Tempo, in dem Berufstätige ihr Buch in Eigenregie publizieren können, sagt Jörg Dörnemann, Geschäftsführer von Epubli. Dabei bieten die Self-Publishing-Plattformen häufig den vollen Service an: Vom Hochladen der Manuskript-Datei auf die Plattform bis zur Vergabe der für den Vertrieb so wichtigen ISBN-Nummer. Wer Hilfe bei Lektorat oder Covergestaltung wünscht, wird meist an externe Dienstleister verwiesen. Die Autoren können sich zwischen gedrucktem Buch oder E-Book entscheiden oder gleich beides wählen. Außerdem wird ihnen beim Vertrieb geholfen - auch unter Einbezug der sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter.

Interessant ist Self-Publishing aber auch wegen der besseren Margen.
Bei BOD gehen beim E-Book 50 Prozent vom Nettoverkaufspreis an den Autor, beim Printbuch sind es gut 20 Prozent. "Das ist im Vergleich zu klassischen Verlagen, wo dem Autor oft nur 5 Prozent bleiben, sehr gut", betont Geschäftsführer Geuppert. Außerdem werde bei der flächendeckenden Listung bei den relevanten Buchgroßhändlern sowie bei der Veranstaltung von Lesungen und Messeauftritten geholfen. Beim Endverkaufspreis hat der Verfasser oft freie Hand. Dazu gibt es auch Preisfinder im Internet.

Erfolg hängt von der Branche ab

Doch ist die Verlegung im Eigenverlag wirklich gut für die Karriere?
Autor Albers ist sich sicher: Egal, ob Print- oder E-Book: "Da wird nicht mehr so unterschieden wie noch vor ein paar Jahren." Doch in einzelnen Branchen kann es durchaus noch einen Unterschied machen. In der Wissenschaft habe Self-Publishing nicht so einen guten Ruf, erklärt der Berliner Autor Gerald Mackenthun, der einen Ratgeber zum Thema geschrieben hat. Bei einem etablierten Fachverlag gebe es eine strenge Auswahl - es werde auf die Qualität des Manuskripts und den Namen des Autors geachtet. Bei den Eigenverlagsplattformen sei das nicht der Fall. "Wenn man etwas selber herausgibt, könnte das auch heißen, kein guter Verlag hat sich dafür interessiert."

Es fehlt das Image der geschätzten Verlage

Auch Karriereberater Jürgen Hesse beurteilt die neuen Publikationskanäle noch etwas skeptisch. "Die Wertschätzung, das Image ist nicht vergleichbar mit einem Buch, das in einem renommierten Verlag erscheint." Das gleiche gelte für die elektronischen Bücher. Gedruckte Bücher gelten immer noch als Qualitätsnachweis. Das könne sich aber ändern. "Wer weiß, was in drei bis fünf Jahren ist. Da wird sich das E-Book und Self-Publishing möglicherweise doch noch anders darstellen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort