Fotos Verbraucherschützer prangern Mogelpackungen an
Die Verbraucherzentrale NRW und die Verbraucherzentrale Hamburg bemängeln zahlreiche Verpackungen für Lebensmittel und Co. als Mogelpackungen.* In dieser Cantuccini-Schachtel etwa ist noch jede Menge Luft.
* alle Angaben zu Preisen und Produkten ohne Gewähr
Die großen Verpackungen gaukeln den Konsumenten mehr Inhalt vor. In diese Müsliriegel-Packung gehen locker auch noch zwei Riegel mehr hinein.
Besonders krass: Der Ausschnitt in der Cantuccini-Tüte zeigt, dass sie nicht einmal zur Hälfte gefüllt ist.
Bei den Mini-Zwiebäcken sind nicht nur die Knabbereien "mini", sondern auch die Füllmenge. Die Packung ist nur bis zum Sichtfenster gefüllt - der Rest ist eine Luftnummer.
Diese Nüsse sind da auch nicht besser. Von den teuren Cashewkernen ist kaum etwas in der riesigen Packung.
Auch an Windeln wird gespart. Statt 37 Stück...
... gibt es im April 2013 nur noch 34 Stück für dasselbe Geld.
Die Vergangenheit zeigt: Das Ändern von Preisen und Inhaltsmengen ist nicht neu. In dieser Dose Airwaves befanden sich laut Angaben der Verbaucherschützer im Oktober 2011 55 Dragees zum Preis von 2,45 Euro.
Diese Version mit nur 40 Dragees wurde hingegen für 2,49 Euro angeboten. Weniger Inhalt kann also auch teurer werden.
Eine beliebte Methode ist auch, weniger Inhalt zum gleichen Preis anzubieten. Merke: 150 Milliliter dieser Feuchtigkeitshaarkur kosten 2,49 Euro.
Hier beinhaltet das Produkt jedoch 50 Milliliter weniger - trotz desselben Preises.
Bei diesem Cappucino hat sich auf den ersten Blick nicht viel verändert.
Preis und Menge sind im September 2011 identisch. Die Dosiervorgabe hat sicher jedoch geändert. 500 Gramm des löslichen Pulvers reichen offenbar nur noch für vier Liter, statt für sechs Liter Wasser. Die Folge: Die Dose ist schneller leer.
Dieser Kinder-Früchtetee mit einer Füllmenge von 20 mal 3 Gramm wurde laut Verbraucherzentrale zum Preis von 2,25 Euro angeboten.
Das neu angebotene Produkt mit einer geringeren Füllmenge von 20 mal 1,5 Gramm, kostet im Juli 2011 allerdings 2,75 Euro.Eine Preiserhöhung von 50 Cent trotz weniger Inhalt.
Der direkte Vergleich vom Mai 2011: Das neu angebotene Produkt enthält 20 Gramm weniger Süßes, ist aber beim Preis weiterhin identisch.
Selbiges gilt für dieses Produkt aus dem Oktober 2011. Statt 750 Gramm enthält das neue Angebot nur noch 500 Gramm Früchte-Müsli.