Preise steigen um 5,5 Prozent Was Stromkunden in NRW jetzt beachten sollten

Düsseldorf · An Rhein und Ruhr sind 700.000 Haushalte von Erhöhungen betroffen. Die EEG-Umlage und die Netzentgelte steigen. Ein Anbieter-Wechsel kann Geld sparen, doch dabei gibt es auch Fallen.

2020 wird Strom für viele Verbraucher teurer. Zum Jahreswechsel haben über 170 Anbieter Preissteigerungen angekündigt. Allein in Nordrhein-Westfalen erhöhen 47 Grundversorger ihre Strompreise – im Schnitt um 5,5 Prozent, so das Vergleichsportal Check 24. Betroffen sind 700.000 Haushalte an Rhein und Ruhr. Für einen Musterhaushalt mit vier Personen und einem Verbrauch von 5000 Kilowattstunden bedeutet das Mehrkosten von durchschnittlich 83 Euro im Jahr. „Verbraucher zahlen schon seit Monaten Rekordpreise für Strom“, sagt der Energie-Experte von Check 24, Lasse Schmid. „Daran wird sich auch 2020 nichts ändern.“