Stiftung Warentest Diese Olivenöle sind die besten für den Alltag

Düsseldorf · Bis zu 45 Euro kann man für einen Liter Olivenöl ausgeben. Für den Alltag tun es aber auch deutlich günstigere Varianten, urteilt Stiftung Warentest. Welche Produkte besonders gut abgeschnitten haben.

Stiftung Warentest hat Olivenöle getestet.

Stiftung Warentest hat Olivenöle getestet.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Die Qualität von Olivenölen im deutschen Handel hat sich laut Stiftung Warentest gebessert. Von 28 jüngst getesteten Olivenölen der höchsten Güteklasse "nativ extra" gaben die Tester insgesamt neun Ölen ein gutes Urteil, wie sie am Mittwoch mitteilten. Drei Olivenöle mit einem Preis von bis zu 45 Euro pro Liter seien "auch Feinschmeckern" zu empfehlen.

Für den Alltag bieten sich laut Warentest sechs deutlich günstigere Öle an - fünf wurden Testsieger, darunter zwei Bioprodukte von Aldi und Lidl, zwei konventionelle Produkte von Bertolli und eines aus dem Gourmet-Bereich für 45 Euro pro Liter.

Zwei der getesteten Produkte fielen dagegen mit der Note Mangelhaft durch: "Eines hätte nicht als 'natives Olivenöl extra' verkauft werden dürfen, weil es geschmacklich fehlerhaft war", erklärten die Verbraucherschützer, "das andere war deutlich mit Schadstoffen belastet".

Die Qualität viel verkaufter Olivenöle sei aber insgesamt besser als noch vor einigen Jahren, urteilten die Tester: "Weniger Schadstoffe, weniger geschmackliche Fehler, eine bessere Kennzeichnung." Ein Herkunftssiegel bedeute aber nicht automatisch eine gute Qualität.

Olivenöl ist den Angaben zufolge das meistverfälschte Lebensmittel in der EU. Im vergangenen Jahr beschlagnahmten die deutsche und die italienische Polizei demnach 150.000 Liter gepanschtes Olivenöl.

(lukra/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort