Große Unterschiede in NRW Steuerzahlerbund: Friedhofsgebühren müssen sinken

Düsseldorf · Umsonst ist noch nicht mal der Tod: Der Bund der Steuerzahler (BdST) in Nordrhein-Westfalen kritisiert die unterschiedlich hohen kommunalen Gebühren für Bestattungen.

Das kosten verschiedene Bestattungsarten
Infos

Das kosten verschiedene Bestattungsarten

Infos
Foto: Michael Reuter

Städte mit hohen Gebühren wie Aachen, Bochum und Bonn forderte der BdST am Freitag in Düsseldorf auf, die Gebühren zu senken. Bürger sollten nach ihrem Ableben nicht dazu beitragen müssen, die Haushalte zu sanieren. Ein Bestattungs-Tourismus wegen zu hoher Kosten sei zu vermeiden.

Laut Steuerzahlerbund kostet in Solingen ein Wahlgrab mit einer Nutzungszeit von 30 Jahren 1.470 Euro, in Bochum dagegen 4.260 Euro. Auch ein Urnenreihengrab sei in Solingen mit 475 Euro besonders günstig, in Aachen aber mit 1.643 Euro sehr teuer. Im Schnitt seien für ein Urnengrab 1.084 Euro fällig.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort