Trotz steigender Preise in Deutschland Schulden von Immobilien-Käufern konstant

München · Bauherren und Käufer in Deutschland verschulden sich trotz steigendender Immobilienpreise nicht stärker als vor zwei Jahren. Über 55.000 Darlehensabschlüsse hat der Finanzierungsvermittler Interhyp ausgewertet und am Dienstag veröffentlicht. Das Ergebnis: Die durchschnittlichen Finanzierungssummen blieben in etwa gleich.

Die durchschnittlichen Finanzierungssummen von Bauherren und Käufern bewegten sich laut Interhyp in den vergangenen zwei Jahren im Bereich zwischen 190.000 und 200.000 Euro. Dabei lag die durchschnittliche Summe im Dezember 2012 demnach mit rund 193.000 Euro sogar unter dem Wert vom Januar 2011 mit rund 198.000 Euro.

Der durchschnittliche sogenannte Beleihungsauslauf - also der Anteil, zu dem die Immobilie beliehen wird - sei in den vergangenen Monaten sogar leicht gesunken, hieß es. Er liege derzeit bei rund 75 Prozent. Interhyp ist nach eigenen Angaben Deutschlands größter Vermittler für private Baufinanzierungen.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort