Konflikte vermeiden Ratgeber hilft beim Vererben

Düsseldorf · Jahr für Jahr werden in Deutschland 200 Milliarden Euro vererbt. Bei jeder sechsten Erbschaft gibt's Streit – weil oft die Vermögensweitergabe nicht vernünftig geregelt ist. Ein Problem: Gibt es weder Testament noch Erbvertrag, regelt der Staat die Verteilung der letzten Habe.

Jahr für Jahr werden in Deutschland 200 Milliarden Euro vererbt. Bei jeder sechsten Erbschaft gibt's Streit — weil oft die Vermögensweitergabe nicht vernünftig geregelt ist. Ein Problem: Gibt es weder Testament noch Erbvertrag, regelt der Staat die Verteilung der letzten Habe.

Wer Konflikte innerhalb der Familie sowie rechtliche und steuerliche Fehlplanungen vermeiden will, sollte sich frühzeitig mit der Vermögensübertragung, also mit dem Zeitpunkt, den verschiedenen Möglichkeiten, den steuerlichen Rahmenbedingungen und persönlichen Lebensumständen befassen.

Der neue Ratgeber "Richtig vererben und verschenken", den die Verbraucherzentrale NRW gemeinsam mit der ARD herausgegeben hat, hilft, die Weitergabe von Geldvermögen oder Immobilien vorausschauend zu planen und verbindlich zu regeln.

Zahlreiche Fragen werden beantwortet: Wie muss ein gültiges Testament aussehen? Soll ich mein Vermögen schon zu Lebzeiten an meine Kinder übertragen? Welche Pflichtansprüche muss ich berücksichtigen? Welche steuerlichen Regelungen sind wichtig?

Rund um das Thema Verschenken und Vererben sind viele Aspekte zu berücksichtigen. Auf mehr als 250 Seiten informiert der neue Ratgeber über das gesetzliche Erbrecht, stellt Möglichkeiten vor, wie davon abweichend über Vermögen verfügt werden kann und erläutert verständlich, welche rechtlichen Vorgaben dabei zu berücksichtigen sind. Checklisten, Tipps und praktische Hinweise, wie Erbschaftsteuer gespart werden kann, helfen bei einer planvollen Vermögensweitergabe.

(RP/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort