Möglicherweise Chlorat-Rückstände enthalten Penny ruft Tiefkühl-Brokkoli zurück

Köln · Nachdem Edeka am Donnerstag Apfelmus wegen Glasscherben zurückgerufen hat, hat die Supermarktkette Penny am Freitag Tiefkühl-Brokkoli der Eigenmarke Bio wegen möglicher Chlorat-Rückstände zurückgerufen.

 Penny ruft Tiefkühl-Brokkoli zurück.

Penny ruft Tiefkühl-Brokkoli zurück.

Foto: shutterstock/ gcpics

Betroffen seien 750-Gramm-Packungen "Bio Tiefkühl Broccoli" mit dem Mindesthaltsbarkeitsdatum 08/2015 und 03/2016, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Ware sei aus dem Verkauf genommen, vom Verzehr werde abgeraten.

In einzelnen Proben des Gemüses seien zu hohe Rückstandsgehalte von Chlorat gefunden worden, nach Firmenangaben ein typisches Nebenprodukt etwa bei der Entkeimung von Wasser. Chlorat kann sich demnach auf die Funktionen der Schilddrüse auswirken. Kunden können den Brokkoli im Penny-Markt zurückgeben und bekommen den Preis erstattet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort