Milder Winter und starker Euro Millionen Mieter erhalten Heizkosten-Rückzahlung

Diese Nachricht dürfte Millionen Mieter erfreuen: Wer seine Wohnung mit Öl heizt, kann bei der Heizkosten-Abrechnung 2013 auf eine Rückzahlung hoffen. Der Grund ist der milde Herbst und Winter.

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen
Infos

Das sind die sieben Todsünden beim Heizen

Infos
Foto: AP

Seit Jahren steigen die Kosten für Energie und Heizen — doch nun können viele Wohnungsmieter mit einer Rückzahlung für das Jahr 2013 rechnen. Wie die Bild-Zeitung am Donnerstag meldet, erhalten Mieter einer 50-Quadratmeter Wohnung durchschnittlich acht Euro zurück. Das habe eine Berechnung des Mieterbunds auf Anfrage des Blatts ergeben.

Bei einer 100-Quadratmeter Wohnung sind es sogar 17 Euro. Der Grund ist einfach: Da Herbst und Winter im vergangenen Jahr vergleichsweise mild waren, musste weniger geheizt werden. Der Ölverbrauch war gesunken.

Starker Euro hat Auswirkung

Zudem hatte auch der starke Euro Auswirkungen: Die Gemeinschaftswährung drückte den Preis für Heizöl. Anders sieht es laut "Bild"-Zeitung aber für Mieter aus, die ihre Wohnung mit Gas heizen. Bei einer 50-Quadratmeter Wohnung wird eine Nachzahlung von 36 Euro Nachzahlung fällig, bei 100 Quadratmeter sind es 101 Euro.

Ähnlich sieht es mit der Fernwärme aus: Hier müssen wohl 51 Euro (50 Quadratmeter) und 101 Euro (100 Quadratmeter) nachgezahlt werden.

90 Prozent des Wärmeenergiebedarfs

Trotz milder Wintertemperaturen und Rückzahlungen gibt es in vielen Haushalten beim Thema Heizen nach wie vor ein großes Einsparpotenzial. In der Heizperiode im Herbst und Winter fallen nämlich fast 90 Prozent des jährlichen Wärmeenergiebedarfs an.

Bereits mit kleinen Mitteln lassen sich Experten zufolge die Heizkosten spürbar senken. So könne beispielsweise der Energieverbrauch durch das Absenken der Raumtemperatur um ein Grad Celsius um rund sechs Prozent verringert werden.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort