Voraussichtlich zehn Cent mehr ab November Milch wird teurer

Frankfurt/Main · Milch wird teurer. Ab November kostet eine Ein-Liter-Packung Trinkmilch voraussichtlich zehn Cent mehr, wie die "Lebensmittelzeitung" am Dienstag ohne Nennung von Quellen berichtete.

Ein Sprecher des Milchindustrieverbandes bestätigte, dass "deutliche Steigerungen" zu erwarten seien. Genaue Zahlen konnte er jedoch nicht nennen.

Die neuen Milchpreise gelten ab November ein halbes Jahr lang.

Noch im Mai waren die Preise für Milch im Lebensmitteleinzelhandel aufgrund der sinkenden Nachfrage im Zuge der Eurokrise deutlich gesunken. Seit September steigen die Milchpreise laut "Lebensmittelzeitung" aber wieder an. Zuletzt sei das 250-Gramm-Päckchen Butter zehn Cent teurer geworden.

Höhere Preise für Milchprodukte seien notwendig wegen höherer Kosten für Erzeugung und Herstellung, sagte der Vorsitzende des Milchindustrieverbands, Karl-Heinz Engel. Als Druckmittel gegenüber dem Handel dienten den Molkereien gute Exporte und eine geringere Milchanlieferung.

(AFP/dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort