Plastikteile im Fleisch Lidl und Penny rufen Hackfleisch zurück

Münster · Die WestfalenLand Fleischwaren GmbH Münster ruft mehrere Chargen bestimmter Hackfleisch-Produkte zurück, die von den Lebensmittelhändlern Lidl und Penny in mehreren Bundesländern verkauft worden sind.

In den betroffenen Produkten könnten kleinformatige, rote Plastikfremdkörper - Bruchstücke einer Transportkiste - enthalten sein, erläuterte das Unternehmen auf seiner Homepage. Aufgrund einer möglichen Verletzungsgefahr beim Verzehr sollten Verbraucher den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls essen.

Konkret ruft die WestfalenLand Fleischwaren GmbH Münster zum einen "Biotrend Bio-Hackfleisch gemischt" in der 350-Gramm-Packung mit dem Verbrauchsdatum 20.01.2014 zurück, das in Lidl-Märkten in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein verkauft wurde.

In den betroffenen Produkten könnten rote Plastikfremdkörper enthalten sein, teilte das Unternehmen am Freitagabend in einer Mitteilung mit. Ein Lidl-Sprecher bestätigte auf Nachfrage der Nachrichtenagentur dpa den Rückruf. Der Kaufpreis werde erstattet.

Zum anderen geht es um "Mühlenhof Hackfleisch gemischt" (vom Schwein und Rind), 500 Gramm, Mindesthaltbarkeitsdatum 21.01.2014, Chargen/Ident.-Nummern 001306403123, 001306403222, 001006403222. In einzelnen Packungen wurden Plastikteile gefunden, wie die WestfalenLand Fleischwaren GmbH mitteilte. Andere Chargen/Ident.-Nummern beziehungsweise Produkte mit einem anderem Mindesthaltbarkeitsdatum seien nicht betroffen. Das entsprechende "Mühlenhof Hackfleisch" sei in Penny-Märkten in Ostwestfalen, Niedersachsen und Bremen angeboten worden. Kunden könnten den Artikel im jeweiligen Markt zurückgeben und bekämen den Kaufpreis erstattet. Penny bestätigte den Rückruf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort