Kein ausreichender Schutz Kreditkarten mit Versicherung lohnen kaum

Berlin (RPO). Unfall- Rechtsschutz- oder Reiserücktrittversicherung: Viele Kreditkarten enthalten zusätzliche Leistungen. Doch dieser Schutz lohnt sich selten, wie eine Untersuchung der Stiftung Warentest ergab. Denn im Ernstfall bieten viele dieser Versicherungen keinen ausreichenden Schutz, heißt es in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Finanztest".

Was bei EC- und Kreditkarten zu beachten ist
Infos

Was bei EC- und Kreditkarten zu beachten ist

Infos
Foto: DDP

Insgesamt nahmen die Tester die Konditionen von 42 Kreditkarten unter die Lupe. Das Ergebnis: Kaum ein Angebot taugt als vollwertiger Ersatz für eine "gute", separat abschließbare Reiserücktritts- oder Reisekrankenversicherung.

Denn Kreditkarten mit integriertem Reiseversicherungsschutz sind nicht billig. Kunden zahlen dafür 50 bis 80 Euro im Jahr, in Einzelfällen sogar bis zu 140 Euro. Zudem sind die Versicherungsbedingungen oft veraltet oder lückenhaft.

Günstigere Kreditkarten und getrennt abgeschlossene Versicherungen sind laut "Finanztest" daher meist die bessere Wahl. Preiswerte Kreditkarten gibt es schon ab 20 Euro im Jahr. Für eine separate Auslandsreisekrankenversicherung muss eine ganze Familie nicht einmal 20 Euro bezahlen.

(004/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort