Zum Start der neuen EU-Richtlinie Eine gute Nase für den Spielzeugkauf

Berlin (RPO). Um Kinder vor Schadstoffen in Plastikfiguren oder Teddys zu schützen, schnuppern Eltern im Geschäft am besten einmal daran. Spielzeuge, die riechen, enthalten in der Regel schädliche Inhaltsstoffe und sollten lieber nicht ins Kinderzimmer.

So erkennen Sie unsicheres Spielzeug
Infos

So erkennen Sie unsicheres Spielzeug

Infos
Foto: AP

"Achten Sie auf den Geruch", rät Renate Ehrnsperger von der Stiftung Warentest in Berlin. Mit der neuen EU-Spielzeugrichtlinie, die heute, 20. Juli, in Kraft tritt, sind krebserregende oder erbgutverändernde Stoffe erstmals grundsätzlich in Spielsachen verboten. Wollen Eltern auf Nummer sicher gehen, sollten sie beim Kauf dennoch jedes Spielzeug gründlich in Augenschein zu nehmen - und es nicht nur einmal kurz anzufassen, empfahl Ehrnsperger, die Projektleiterin für den Bereich Spielzeug bei der Stiftung Warentest ist.

Bei Holzspielzeug kaufen Eltern besser unlackierte Produkte. Denn im Lack, der absplittern und im Magen des Kindes landen kann, stecken auch oft Schadstoffe, wie Untersuchungen der Warentester ergeben haben. Schädlich sind auch die häufig in Plastikspielzeug enthaltenen Weichmacher. Ehrnsperger empfiehlt daher, Hart- statt Weichplastik zu kaufen. "Das ist immer besser."

Siegel geben Ehrnsperger zufolge nur bedingt Auskunft über die Sicherheit. Das CE-Zeichen sei zwar Pflicht, zeige aber nur die Erklärung des Herstellers an, sich an die geltenden gesetzlichen Vorgaben gehalten zu haben. "Das GS-Zeichen ist schon besser, weil die Produkte zumindest gelegentlich Fremdkontrollen unterzogen werden." 100-prozentige Sicherheit garantiere es aber auch nicht.

Ein Spielzeug für Kleinkinder unter drei Jahren sollte außerdem so wenig Kleinteile wie möglich enthalten. Denn dabei besteht die Gefahr, dass das Kind sie schluckt und daran erstickt. "Wenn welche dran sind, dann sollten Eltern ziehen. Denn das macht das kleine Kind auch." Lassen sich Teile lösen, bleibt das Spielzeug besser im Laden. Ähnliches gilt für den Flor von Plüschtieren: Dieser sollte sich nicht beim Hineingreifen lösen, denn auch solche Haare können Kinder verschlucken. Daher sind der Expertin zufolge auch aufgestickte Augen sicherer als etwa aufgenähte aus Kunststoff.

Zwar sei ein Markenprodukt nicht immer unbedingt besser als ein preiswerteres Spielzeug. "Aber ein bisschen Geld sollte man schon ausgeben", riet Ehrnsperger. Für bestimmte Sicherheitstests sei eben ein gewisser Preis nötig. In Ein-Euro-Shops finde sich dagegen immer wieder mal "negative Ware" - also Spielzeug, das Kinder ihrer Gesundheit zuliebe besser nicht in die Finger bekommen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort