1. Leben
  2. Ratgeber
  3. Verbraucher

Aktueller Netztest: Das ist das beste Mobilfunknetz

Aktueller Netztest : Das ist das beste Mobilfunknetz

Welches Mobilfunktnetz ist wohl das beste? Das wurde jetzt getestet. Das Ergebnis dabei ist ziemlich eindeutig: Testsieger ist die Deutsche Telekom.

Die Fachzeitschrift "Connect" hat drei Wochen lang Handynetze in ganz Deutschland getestet. Das Ergebnis: Sowohl bei Telefonaten als auch in Sachen mobiles Internet versorgt die Deutsche Telekom ihre Kundschaft am besten und zuverlässigsten.

Auf Platz zwei landet Vodafone. Der Düsseldorfer Netzbetreiber bietet ein gutes Datennetz, das in manchen Aspekten besser abschneidet als das der Telekom. Als Schwachpunkt erwies sich im Test das Telefonieren in Städten und im Umland. Hier reichte es laut "Connect" es nur für den dritten Platz hinter O2.

O2 war im Jahr 2011 von der explodierenden Smartphone-Nutzung noch deutlich überfordert. Doch mittlerweile haben die Münchner ihr Handynetz an den gestiegenen Traffic angepasst.

Bei der Telefonie überholte O2 sogar Vodafone und landet insgesamt auf Platz drei. Beim mobilen Internet hat das Netz keine Chance gegen Telekom und Vodafone, das gilt insbesondere auf Autobahnen abseits der Städte.

E-Plus landet weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Dabei bietet E-Plus in Städten durchaus zuverlässige Sprachtelefonie, und insgesamt hat sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert. Auf dem Land und bei der Datennutzung zeigt sich allerdings, dass die übrigen Provider beim Netzausbau deutlich weiter sind.

Hier geht es zur Infostrecke: Handynetze im Test - das sind die Ergebnisse

(sap)