Brandgefahr durch Golfschläger Warum Golfspielen Brände auslösen kann

Irvine · Golfer sollten auf staubtrockenem Gelände vorsichtig Schwung holen. Denn unter Umständen herrscht Brandgefahr, wie aus einer Studie von Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien hervorgeht.

Golf-Weltrangliste der Herren: Das sind die besten Golfer der Welt
16 Bilder

Die Golf-Weltrangliste

16 Bilder
Foto: AP/LM Otero

Sie stellten fest, dass titanbeschichtete Golfschläger beim Kontakt mit dem felsigem Boden so stark Funken schlagen können, dass es zu Bränden kommen könne.

Eine Studie bestätigt den Verdacht

Für Steve Concialdi von der kalifornischen Feuerwehr ist das keine völlig neue Erkenntnis. Das Ergebnis der Studie bestätige den jahrelang von Ermittlern gehegten Verdacht, wonach titanbeschichtete Schläger auf Golfplätzen in Orange County mindestens zwölf Feuer ausgelöst hätten. In einem Fall seien dadurch 2010 im Shady Canyon vier Hektar Land niedergebrannt.

Zunächst seien die Ermittler "ausgelacht" worden, als sie die Golfschläger-Theorie ins Spiel gebracht hätten, sagte Concialdi. Nun seien sie rehabilitiert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort