Bundesgerichtshof entscheidet „Öko-Test“-Label darf nur für wirklich geprüfte Produkte verwendet werden

Karlsruhe · Erfolg für das Magazin „Öko-Test“ vor dem Bundesgerichtshof: Unternehmen dürfen das Test-Label nur für ein konkret getestetes Produkt verwenden.

 Das Label von „Öko-Test“.

Das Label von „Öko-Test“.

Foto: obs/ÖKO-TEST

Selbst wenn Produkte nur in Farbe oder Größe von den tatsächlich geprüften abweichen, ist das Markenrecht verletzt, urteilte der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag in Karlsruhe. Entscheidend sei dabei der Bekanntheitsgrad einer Marke (I ZR 173/16, 174/16 und 117/17).

Damit unterlagen vor Gericht in letzter Instanz die Versandhändler Otto (Hamburg) und Baur (Burgkunstadt/Oberfranken) sowie der niederländische Discounter Matratzen Concord. Die Zeitschrift „Öko-Test“ hatte die Unternehmen verklagt, weil sie nicht wollte, dass mit dem „Öko-Test“-Label geworben wird, wenn die abgebildete Ware nicht getestet wurde.

Das Magazin sieht sich bestätigt: Der BGH habe einem „wachsenden Label-Missbrauch“ einen Riegel vorgeschoben. In Karlsruhe ging es um Babyprodukte, Lattenroste, Fahrradhelme und Kopfkissen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort