Bedienfeld kann überhitzen Brandgefahr auch bei Küppersbusch-Geschirrspülern

Gelsenkirchen · Nach den Rückrufen bei Bosch und Siemens hat nun auch der Hausgerätehersteller Küppersbusch vor der Gefahr von Schwelbränden bei einigen Geschirrspülern des Unternehmens gewarnt.

Bei bestimmten Modellen aus den Jahren 1999 bis 2005 könne es zu einer Überhitzung eines elektrischen Bauteils unter dem Bedienfeld kommen, was in sehr seltenen Fällen das Risiko eines Brandes mit sich bringe, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Als Vorsichtsmaßnahme will Küppersbusch die betroffenen Geräte kostenlos reparieren. Das Unternehmen rät den betroffenen Kunden, bis dahin den Geschirrspüler nur unter Aufsicht zu benutzen.

Zuvor hatte bereits der Hausgerätehersteller Bosch und Siemens (BSH) eine ähnliche Warnung veröffentlicht. Betroffen waren dabei neben Geräten von Bosch und Siemens auch Geschirrspülermodelle von Neff, Constructa und Junker+Ruh.

Alle Hersteller betonten, die Wahrscheinlichkeit, dass es bei den Geräten tatsächlich zu einem Schwelbrand komme, sei äußerst gering.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort