Test Billig-Mobilfunk besser als große Anbieter

Berlin · Im Mobilfunk haben Discount-Anbieter einer Studie zufolge mittlerweile die Nase vorn. Bei Service und Konditionen schnitten einst als Billig-Anbieter belächelte Firmen in einem Test besser ab als die großen Full-Service-Anbieter.

Service und Tarife - das sind die besten Handynetze 2012
Infos

Service und Tarife - das sind die besten Handynetze 2012

Infos
Foto: content1

Die Servicequalität der Mobilfunkanbieter war gerade noch befriedigend. "Dies bedeutet immerhin eine Steigerung, denn bei der Vorstudie in 2010 war sie nur ausreichend", kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das die Studie durchgeführt hat. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail mussten die Kunden oft mit langen Wartezeiten rechnen. Auf einen Gesprächspartner am Telefon warteten die Anrufer im Schnitt etwa eine Minute.

Bis die E-Mail-Anfragen beantwortet wurden vergingen durchschnittlich mehr als zwei Tage. Jede fünfte der 210 versendeten E-Mails blieb sogar ganz ohne Antwort. "Zusätzlich fällt auf, dass die Netzbetreiber und Reseller im Durchschnitt keinen besseren Service bieten, obwohl sie teurer als Mobilfunk-Discounter waren", so Experte Hamer.

Bis zu 90 Prozent sparen

Differenzen zeigten sich auch bei der Tarifanalyse. Bei den Datentarifen konnten die Nutzer bis zu 90 Prozent des Preises sparen, wenn sie sich für den günstigsten Mobilfunkanbieter entschieden. Im Bereich Telefonie und SMS war für alle analysierten Nutzungsprofile eine Ersparnis von mindestens 60 Prozent möglich. "Daher empfiehlt es sich, vor einer Vertragsverlängerung mit einer langfristigen Bindung den Markt neu zu sondieren", so Hamer. Mobilfunk-Discounter Klarmobil wurde Gesamtsieger der Studie und damit "Bester Mobilfunkanbieter 2012".

Insgesamt wurden für die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität 22 Anbieter von Mobilfunktarifen verglichen. Unter den gestesteten Anbietern befanden sich demnach acht Full-Service-Provider, also Unternehmen mit breitem Angebotsspektrum wie zum Beispiel die Deutsche Telekom, O2 und The Phone House. Ebenfalls im Test vertreten waren Mobilfunk-Discounter mit eingeschränktem Leistungsangebot, wie Aldi Talk, Congstar, Fonic oder Simyo.

Für die Studie untersuchte das Institut sowohl Service als auch Tarife der Anbieter. Die ersten zehn Plätze unter den Gesamtsiegern belegten demnach Discounter, wobei die Mobilfunkanbieter Klarmobil, Tchibo und Blau.de die Rangliste beim Gesamtergebnis anführten.

Für die Untersuchung hatte das Institut in Zusammenarbeit mit der Serviceplattform teltarif.de vier typische Nutzerprofile zu Grunde gelegt: den Wenigtelefonierer, den Normaltelefonierer, den Vieltelefonierer und den SMS-Vielschreiber.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort