Deutsche Rentenversicherung warnt Betrüger haben es auf Rentner abgesehen

Berlin · Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV) warnt Rentner vor Trickbetrügern: Rentner werden von vermeintlichen Mitarbeitern der Rentenversicherung angerufen und aufgefordert, persönliche Daten wie die Bankverbindung durchzugeben oder Geldbeträge auf ein Konto zu überweisen.

Die Maschen der Internet-Betrüger
Infos

Die Maschen der Internet-Betrüger

Infos
Foto: dpa, Kai Remmers

Derzeit meldeten sich bei der Rentenversicherung vermehrt Ruheständler und berichteten von dubiosen Anrufen angeblicher Mitarbeiter der DRV, teilte die Deutsche Rentenversicherung am Montag in Berlin mit. Dabei würden die Betrüger Rentner auffordern, persönliche Daten wie Bankverbindungen herauszugeben oder Geld auf ein Konto zu überweisen. Die Betrüger bauten Druck auf, indem sie Begriffe wie "Rentenpfändung" oder "Rentenkürzung" verwendeten.

Die Anrufe hätten eine "neue betrügerische Qualität", weil die Betrüger unter gefälschten Telefonnummern von seriösen Institutionen anriefen, erklärte die Rentenversicherung. Dafür bemächtigten sich die Betrüger auch Rufnummern der Behörde. Bei den Anrufern handle es sich aber nicht um Mitarbeiter der Rentenversicherung oder beauftragte Personen.

Die DRV riet Versicherten, auf keinen Fall sensible persönliche Daten am Telefon preiszugeben oder nach Anrufen Überweisungen tätigen. In Zweifelsfällen könnten sich Betroffene unter der kostenlosen Servicenummer 0800 10004800 an die Rentenversicherung wenden.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort