Stiftung Warentest zufrieden Beipackzettel übersichtlich und verständlich

Berlin (RPO). Die seit Juli vorgeschriebenen Beipackzettel für Finanzprodukte sind einer ersten Analyse der Stiftung Warentest zufolge gut. Die Angaben zu Fakten und Risiken von Produkten zur Geldanlage seien im Großen und Ganzen übersichtlich und verständlich.

 Viele Patienten fühlen sich durch den Beipackzettel verunsichert, so das Ergebnis einer Umfrage.

Viele Patienten fühlen sich durch den Beipackzettel verunsichert, so das Ergebnis einer Umfrage.

Foto: ABDA

Das berichtete die Zeitschrift "Finanztest" am Dienstag. Die Finanztester machten demnach allerdings auch eine Schwachstelle aus - bei den Informationen zu Geldanlagen in fremden Währungen.

Bei solchen Finanzprodukten bleibe das Währungsrisiko unberücksichtigt, bemängelten die Finanztester. So sei etwa ein Geldmarktfonds, der in Dollar investiert, in die niedrigste von sieben Risikoklassen eingestuft worden. Dies sei war aus Sicht des Anbieters richtig - nicht aber aus Sicht des Anlegers, kritisierten die Finanztester.

Für diesen besteht bei Anlagen in Fremdwährungen die Gefahr, einen Teil seiner Anlage zu verlieren, wenn die betroffene Währung gegenüber dem Euro an Wert verliert.

(AFP/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort