Neue EC-Karte Banken testen Bezahlen per Funk
Frankfurt am Main · Unter dem Namen "Girogo" erproben Banken und Sparkassen das kontaktlose Bezahlen mit der EC-Karte. Ermöglicht werde das durch Funktechnik in den neuen Bankkarten, teilte die Deutsche Kreditwirtschaft bei der Vorstellung des Projekts in Frankfurt am Main mit.
Die Banken wehren sich damit auch gegen Pläne der Telefonkonzerne wie Deutsche Telekom und Vodafone, Bezahlungen mit dem Handy möglich zu machen und dabei die gleiche Funktechnik "Near-Field-Communication" (NFC) zu nutzen.
Konkret sollen etwa 1,35 Millionen Kunden von Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Großraum Hannover, Braunschweig und Wolfsburg bis Mitte April mit den neuen Girokarten ausgestattet werden. Sie können dann ein Jahr lang "im Vorbeigehen" an der Supermarktkasse bezahlen.
Die neue EC-Karte kann über einen Prepaid-Chip mit bis zu 200 Euro aufgeladen werden. Jeder Einkauf mit "Girogo" ist auf 20 Euro beschränkt. Die Kreditbranche hat mit dieser Grenze auf Verbraucherumfragen reagiert. Diese ergaben, dass Menschen sich unwohl fühlen, wenn "im Vorbeigehen" auch größere Beträge abgebucht werden können.
Das kontaktlose Bezahlen macht eine Antenne im Chip der neuen Bankkarte möglich. Die Girokarte wird maximal vier Zentimeter vor das Kassenterminal gehalten, um die Zahlung durchzuführen. Mit NFC wird die Bezahlinformation an das Kartenlesegerät übertragen. Die Sparkassen versichern, dass nur zahlungsrelevante Daten wie der Betrag und die Kartennummer ausgetauscht werden — keine weiteren persönlichen Daten und auch keine Pin-Codes. Unterschrift oder Geheimnummer sind, anders als sonst beim Zahlen mit EC-Karte, nicht mehr nötig.
Handelspartner für das Pilotprojekt sind Edeka, Esso-Tankstellen, Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchläden, Christ-Schmuckgeschäfte, Niederlassungen des Damenmoden-Spezialisten AppelrathCüpper und Hussel-Confiserien. Edeka kündigte an, ab April mit 100 Märkten und bis Ende Mai mit 250 Märkten an dem Versuch teilzunehmen. Die Supermarktkette erwartet sich von "Girogo" deutlich kürzere Wartezeiten an den Kassen — und kann Personal sparen.