Überblick Die richtige Software für die Online-Erklärung finden

Düsseldorf · Wer zu viel gezahlte Steuern zurückhaben will, sollte eine Steuererklärung machen. Mit dem richtigen Steuerprogramm lässt sich das leicht erledigen. Wir stellen vier Programme vor.

Steuererklärung: Das sind die besten Steuerprogramme für den Computer
Infos

Das sind die besten Steuerprogramme für den Computer

Infos
Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Steuer-Spar-Erklärung Die Software der Akademischen Arbeitsgemeinschaft wurde überarbeitet, die Benutzeroberfläche reduziert. Im Interview ermittelte Themen bilden die Schwerpunkte für den Steuerfall. Vorteil: Die Nutzer werden nicht von den vielen Optionen abgelenkt. Der Belegmanager wurde optimiert, eingescannte Belege lassen sich direkt in die Steuererklärung übernehmen. Ein Sparpotenzial-Simulator zeigt, an welchen Stellen weitere Angaben sinnvoll sind und wie viel Geld sich sparen lässt. Zudem gibt die Software Tipps, ob ein Pauschalbetrag sinnvoll ist, oder ob es sich lohnt, Details anzugeben. Beleg-Empfehler und Steuerprüfer sorgen dafür, dass keine Fehler passieren.

WISO Steuer-Sparbuch Die neue Steuer-Sparbuch-Version von Buhl Data bringt mehr Ordnung in das komplexe Steuerthema: Themenfilter und Interview wurden gekoppelt, so dass man eine sehr übersichtliche Steuererklärung vorfindet, die trotzdem das komplette Sparpotenzial abbildet. Dabei sorgt der neue Medienbrowser für Durchblick. Er findet die passenden Video-Expertentipps nebst Sparmöglichkeiten und Musterschreiben. Per Interview führt die Software durch die Steuererklärung, ergänzt durch eine umfangreiche, kontextbezogene Hilfe. Pluspunkt der Software: Das Steuer-Sparbuch lässt sich auf einem USB-Stick installieren, so dass sich die Software auf mehreren Computern oder Tablets ohne lokale Installation nutzen lässt. Ein Angebot für das WISO Steuer-Sparbuch liegt der heutigen Ausgabe bei.

Taxman Das Programm von Lexware überzeugt mit einem detaillierten Einstiegsinterview, bei dem Schritt für Schritt auf den konkreten Einzelfall zutreffende Tatbestände abgefragt werden. Dabei ist die umfassende Begleitliteratur eine gute Hilfe. Zudem bietet Taxman Zugriff auf eine Online-Wissensdatenbank, die kaum Fragen zu Steuerproblemen offen lässt. Ein Steuerbarometer zeigt genau an, wie viel man auf Basis der bisher eingetragenen Daten erstattet bekommt oder nachzahlen muss. Praktisch ist auch hier der Belegmanager. Quittungen und sonstige Nachweise lassen sich damit der Reihe nach eingeben und zuordnen. Ist man dann im Programm an der betreffenden Stelle, werden diese Angaben gleich übernommen. Preis: 40 Euro

Elster Immer mehr Bundesbürger geben ihre Steuererklärung via Internet ab. Viele nutzen dazu eines der hier vorgestellten Programme, andere wiederum greifen auf das Portal ELSTER (ELektronische STeuerERklärung) zurück, das die deutsche Finanzverwaltung kostenlos anbietet. Das Programm bietet zwar eine Steuerberechnung, hat aber keine steuerberatenden Funktionen. Elster sollte daher nur nutzen, wer die Steuererklärungsvordrucke ohne Hilfe ausfüllen kann. Immerhin ist eine Plausibilitätsprüfung für eine reibungslose Bearbeitung beim Finanzamt integriert. Preis: kostenlos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort