III, IV oder V Kluge Steuerklassen - mehr netto

Berlin (rpo). Berufstätige Ehepaare sollten sich Gedanken über ihre Steuerklassen machen. Denn durch eine kluge Wahl kann jeden Monat mehr netto übrig bleiben. Wichtig bei der Wahl ist die Differenz zwischen den Gehältern des Ehepaares.

Was Sie von der Steuer absetzen können
Infos

Was Sie von der Steuer absetzen können

Infos
Foto: ddp

III, IV oder V ist die Entscheidung, vor der viele Arbeitnehmer-Ehegatten stehen. Bei etwa gleich hohen Einkommen empfiehlt der Bund der Steuerzahler für beide Partner die Steuerklasse IV. Klaffen die Bezüge weit auseinander, sollte der Partner mit dem höheren Verdienst die Steuerklasse III und der andere die Steuerklasse V wählen.

Geld sparen lässt sich unterm Strich dabei allerdings nicht. Da Ehepaare grundsätzlich gemeinsam besteuert werden, wird die genaue steuerliche Belastung erst nach Ablauf eines Jahres bei der Einkommensteuererklärung ermittelt. Bei einer klugen Wahl der Steuerklassen erhält man zwar monatlich mehr ausgezahlt, doch fällt dann eine Steuerrückzahlung am Jahresende entsprechend niedriger aus.

Über die genauen Einkommenskombinationen informiert der Bund der Steuerzahler auf einem neuen Merkblatt mit Tabelle. Es ist durch Zusendung eines frankierten Rückumschlags (45 Cent) mit dem Vermerk "Büchersendung" erhältlich beim Bund der Steuerzahler, "Wahl der Steuerklasse", Französische Straße 9-12, 10117 Berlin.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort