Neue Folge der Renten-Serie Warum die Lebensversicherung ein Auslaufmodell ist

Düsseldorf · Schwindende Garantien, hohe Kosten, zu wenig Flexibilität: Die Attraktivität der Vorsorgeform schwindet zusehends. Allerdings flossen zuletzt noch 100 Milliarden Euro in bestehende Lebensversicherungsverträge.

 Ein Brief einer Lebensversicherung. (Symbolfoto)

Ein Brief einer Lebensversicherung. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Armin Weigel

Wenn es rein nach der Entwicklung der Beitragseinnahmen ginge, könnte man glauben, dass die Lebensversicherung immer noch ein Renner sei. Im vergangenen Jahr sind die Beitragseinnahmen noch einmal um elf Prozent auf fast 100 Milliarden Euro gestiegen. Doch das ist natürlich nur ein Teil der Wahrheit. Denn das Geschäft mit den klassischen Lebensversicherungen profitiert noch in großem Ausmaß von den Altverträgen, deren Sparanteil in der Vergangenheit mit bis zu vier Prozent garantiert verzinst wurde und die somit als Geldanlage für Kunden ein rentables Investment waren und sind. Der Sparanteil ist der Teil, den der Versicherer nach Abzug von Abschluss- und Verwaltungskosten sowie dem Beitrag für einen Todesfallschutz anlegt.