Rente Das Ende der klassischen Lebensversicherung

Serie | Düsseldorf · Policen mit einer Garantieverzinsung kann sich kaum noch ein Versicherer leisten. Damit verliert das Produkt für viele an Attraktivität. Zumindest eine Risikolebensversicherung sollte aber jeder haben.

 Versicherungsunterlagen und Geldscheine (Symbolfoto).

Versicherungsunterlagen und Geldscheine (Symbolfoto).

Foto: dpa/Jens Büttner

Wer nächstes Jahr eine private Renten- oder Lebensversicherung abschließt, dem darf sein Versicherer nur noch eine Verzinsung von höchstens 0,25 Prozent versprechen. Auf diesen Satz hat das Bundesfinanzministerum den sogenannten Garantiezins festgeschrieben. Eine Versicherung dieser Art verliert damit weiter an Attraktivität. Aber ist damit auch die Lebensversicherung generell tot, wie das viele Experten schon seit Jahren voraussagen?