Ruhestand mit 50 Ganz früh in Rente? So kann es klappen

Serie | Düsseldorf · Immer wieder wird die Rente mit 70 gefordert, doch manche wollen mit 50, 55 oder 60 Jahren gehen. Damit das möglich ist muss das Einkommen stimmen. Außerdem zählen Sparsamkeit und eine kluge Strategie.

Rentenbescheide liegen mit Brille und Kleingeld auf einem Tisch (Symbolfoto).

Rentenbescheide liegen mit Brille und Kleingeld auf einem Tisch (Symbolfoto).

Foto: imago/Kickner/imago stock&people

Ist der Vorruhestand mit 60 Jahren möglich? Einer der prominentesten Aussteiger des Jahres bestätigt es auf seine Weise: Der frühere Henkel-Chef Kasper Rorsted wird sein Amt als Chef von Adidas in den nächsten Monaten abgeben – Ersparnisse aus neun Jahren als Henkel-Vorstand und eine denkbare Abfindung von mehr als zehn Millionen Euro vom Sportartikelkonzern machen das locker möglich. Immerhin hat sich der vierfache Vater im Frühjahr 2020 den Vertrag ab Frühjahr 2021 noch einmal um fünf Jahre verlängern lassen – also sind eigentlich Zahlungen bis 2026 sein Anspruch.