Plan der Bundesregierung So lässt sich die Rente bald online berechnen

Berlin · Die Regierung plant den Online-Renten-Check! Das Tool soll für jeden mit wenigen Klicks errechnen können, wie viel Geld er im Alter zur Verfügung hat – aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Vorsorge.

 Eine ältere Frau zählt Geld (Symbolbild).

Eine ältere Frau zählt Geld (Symbolbild).

Foto: dpa/Marijan Murat

Die Bundesregierung arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an einem "Renten-Check" im Internet. Mit ein paar Klicks solle jeder in Deutschland zukünftig erfahren können, wie viel Geld er insgesamt im Alter aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Vorsorge zur Verfügung habe, berichtete die "Bild"-Zeitung. Auf einer Internet-Seite solle jeder zukünftige Rentner damit einen schnellen Überblick bekommen, wie viel Geld ihm im Alter zusteht und wie groß die eigene Vorsorge-Lücke noch ist.

Arbeits- und Finanzministerium würden derzeit die "konzeptionellen Grundlagen" entwickeln. Ein entsprechendes Forschungsprojekt werde "in Kürze abgeschlossen und veröffentlicht", heißt es laut "Bild". Um alle Daten von Verwaltung und Versicherungen zusammenbringen zu können, müsse aber noch eine "Vielzahl von Fragen geklärt werden", vor allem zum Datenschutz.

(kron/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort