Rente im Ausland In diesen Ländern können Sie Ihren Ruhestand am besten verbringen

Düsseldorf · Traumstrände, viel Sonne und niedrige Lebenshaltungskosten: Viele Rentner ziehen ins Ausland, um dort ihren Ruhestand zu genießen. Das Magazin „International Living“ hat ein Ranking der besten Länder aufgestellt. Das sind die Gewinner.

Rente im Ausland: Das sind die besten Länder weltweit 2024
12 Bilder

Rente im Ausland – das sind die besten Länder

12 Bilder
Foto: Pixabay/monk191

Den Lebensabend dort genießen, wo andere Urlaub machen: Viele Rentner erfüllen sich diesen Traum und wandern im Alter aus. Klima, Lebenshaltungskosten und Lebensqualität sind dabei entscheidende Faktoren. Das Magazin „International Living“ erstellt jährlich einen „Global Retirement Index“ und hat auch für 2024 die besten Länder für den Ruhestand ermittelt. Dabei stützt sich das Portal nach eigenen Angaben auf die Meinung und Erfahrung hunderter Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

In diesen sieben Kategorien wurden die untersuchten Länder bewertet und in ein Punktesystem eingeordnet:

  • Wohnen
  • Visa/Vorteile
  • Lebenshaltungskosten
  • Bewertung der Affinität (der Leser von „International Living“)
  • Entwicklung/Regierung
  • Klima
  • Gesundheitswesen

Letztendlich, merkt das Portal „International Living“ selbst an, komme es aber auf das individuelle Gefühl an einem Ort an. Wie wird die Freundlichkeit der Menschen vor Ort bewertet? Verträgt man das Klima? Der perfekte Ort für den Ruhestand des einen kann für einen anderen Menschen völlig ungeeignet sein – unabhängig davon, wie gut das Land im Index abschneidet. Deshalb empfiehlt das Portal, sich für einige Monate an einem Ort aufzuhalten, um ihn kennenzulernen.

Zu beachten ist auch, dass das Portal die Aufenthalts- und Visabestimmungen für US-Bürger berücksichtigt. Für EU-Bürger gelten andere Bestimmungen, wenn sie in ein anderes EU-Land auswandern. So können EU-Bürger in jedem beliebigen EU-Land leben, wenn sie über einen umfassenden Krankenversicherungsschutz in ihrem Gastland verfügen und ein ausreichendes Einkommen haben, um dort ohne Unterstützung leben zu können.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort