Handyversicherung Policen aus dem Internet

Düsseldorf (RP). Grundlage der meisten Versicherungen, die unabhängig vom Mobilfunkbetreiber im Internet angeboten sind, ist der Axa Elektronik-Schutzbrief - egal, ob bei ino24, Handyschutz24, Handyprotect oder die Schutzbriefe von Handynow. Die Prämienpreise variieren um einige Cent, je nachdem, welche Konditionen der Anbieter mit der Axa abgeschlossen hat bzw. mit welchem Geschäftsmodell er am Markt auftritt.

Doch das System ist immer dasselbe: Es gibt einen Basisschutz für 95 Cent bis einen Euro pro Monat, der billigere Geräte gegen Schäden durch falsche Bedienung, nach Unfällen, Stürzen und Stößen oder Überschwemmung schützt. Die Höchstleistung dieser Policen ist begrenzt und liegt zwischen 250 und 300 Euro.

Wer einen Diebstahlschutz will, kommt mit 1,99 bis 2,49 Euro im Monat aus, wenn sein Telefon nicht mehr als 300 Euro wert ist. Wer ein teureres Handy sein eigen nennt, muss mit 4,49 bis 4,99 Euro kalkulieren. Noch teurer wird es für den, der beispielsweise einen PDA versichern will, der ihn 1000 Euro gekostet hat. Für ihn kann der Versicherungschutz mit mehr als 8 Euro im Monat zu Buche schlagen. Dann kann es aber auch schon Schadensersatz im Wert von 750 bis bis zu 900 Euro geben.

Wem das Handy gestohlen wird, sollte auf jeden Fall sofort seinen Mobilfunkanbieter informieren und die Karte sperren lassen, damit der Dieb keine (teuren) Gespräche mehr führen kann. Alle Mobilfunker haben zu diesem zweck spezielle Hotlines eingerichtet. Allerdings ist die Kartensperrung nicht bei allen kostenfrei.

(Rheinische Post)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort