Lufthansa- Streik Passagieren steht Ersatzbeförderung zu

Frankfurt/Main · Fallen Flüge wegen eines Streiks aus, muss die Airline schnellstmöglich für eine Ersatzbeförderung sorgen. Umstritten ist, wie schnell das passieren muss.

Der Streik-Tag am Düsseldorfer Flughafen
2 Bilder

Der Streik-Tag am Düsseldorfer Flughafen

2 Bilder

Auf innerdeutschen Strecken habe sich eingebürgert, dass Passagiere auf die Bahn umgebucht werden. Das hat auch die Lufthansa für den Warnstreik am Donnerstag angekündigt. "Innerdeutsch reisende Fluggäste, deren Flüge aufgrund des Streiks gestrichen wurden, können Züge der Bahn nutzen", sagte ein Sprecher. Dazu müssten Passagiere ihr Ticket im Internet oder an einem Check-in-Automaten in einen Reisegutschein umwandeln.

Ist das aus zeitlichen Gründen nicht möglich, könnten Betroffene auch einen Bahnfahrschein kaufen. Die Lufthansa ersetze dann später den Wert des Flugtickets - unabhängig davon, wie viel das Bahnticket gekostet hat.

Wie lange Passagiere auf Ersatz warten müssen, ist unklar

Etwas schwieriger ist die Situation bei Flügen an Ziele außerhalb Deutschlands. Passagiere würden auf Alternativflüge umgebucht, so der Lufthansa-Sprecher. Dafür kämen auch andere Airlines in Betracht. Wie lange Passagiere jedoch auf einen Alternativflug warten müssen, ist laut Degott unklar. Die EU-Fluggastrechteverordnung spreche lediglich von einer angemessenen Wartezeit.

Bei wichtigen Terminen sollten Passagiere das Lufthansa-Personal kontaktieren. Unter Umständen dürfe der Reisende sich dann auch selbst um einen Ersatzflug kümmern und die Kosten der Lufthansa in Rechnung stellen, erklärt Degott. Das gelte zum Beispiel, wenn die Reise durch eine längere Verzögerung zwecklos werde.

Lufthansa strich am Donnerstag wegen eines Warnstreiks fast alle Deutschland- und Europa-Flüge in Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Köln aus. Langstreckenflüge sollen dagegen starten. Nähere Informationen zu den betroffenen Flügen, gibt es auf der Homepage der Lufthansa.

(dpa/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort