Verführerisch Wohntrends 2006: Rosig, glänzend und elegant

Wuppertal (rpo). Wenn sich das graue und triste Wetter draußen endlich verabschiedet, hat so manch einer Lust, wieder neue Farbe in die eigenen vier Wände zu bringen. Dazu muss nicht gleich alles neu gestrichen oder alte durch neue Möbel ersetzt werden. Mit einigen besonders schönen Accesoires und ein paar Handgriffen können Sie den Frühling reinlassen und sind dabei in puncto Wohntrends ganz vorn dabei.

So können Sie 2006 wohnen
12 Bilder

So können Sie 2006 wohnen

12 Bilder
Foto: ADO, gms

In den eigenen vier Wänden schauen die Deutschen rosigen Zeiten entgegen. Denn auffallend viele Designer setzen bei ihren Wohnideen auf Rosenmotive. Dekostoffe, Bettwäsche und sogar Teppiche sind mit dem Symbol der Liebe geschmückt. Das Rosenthema sei allerdings nur ein Aspekt bei den Wohntrends für 2006, sagt Barbara Schmidt-Zock vom Verband der Deutschen Heimtextilienindustrie in Wuppertal.

Auf viele Stoffe scheint es Rosen geregnet zu haben. Diese Blumenmotive sind oft detailgetreue Abbildungen der Vorbilder aus der Natur. Romantische pinkfarbene Landrosen und Knospen auf gelbem Grund prägen zum Beispiel eine Tischdeckenkollektion des Herstellers Apelt in Oberkirch (Bayern). Nicht nur sprichwörtlich auf Rosen gebettet lässt es sich in Bettwäsche des Herstellers Irisette aus Velen-Ramsdorf (Nordrhein-Westfalen) schlafen. Naturnahe Rosenköpfe sind bei diesem Bettwäschestoff zu einem komplexen Blumenmeer aneinander gereiht, das es in verschiedenen Farbstellungen gibt.

Auf ein Rosenmotiv greift auch der Designer Ulf Moritz zurück. Typisch für ihn sei allerdings, dass er es nicht eins zu eins umsetzt, sagt Martina Wirtz von Hersteller Sahco Hesslein in Nürnberg, der eine Kollektion von Moritz auf den Markt gebracht hat. Die roten Rosen auf transparentem, filigranem, hauchzartem Stoff sind lediglich stilisiert.

Elegantes und knalliges neben rosigen Zeiten

"Männer möchten ihren Frauen gern Rosen zu Füßen legen", sagt die Designerin Michaela Schleypen aus Köln. Für solche Romantiker hat sie einen Teppich entworfen, bei dem sich detailgetreu nachgebildete, übergroße Blütenköpfe von Rosen zu einen Blütenstrauß verbinden. Die für Rosen typischen vielen Blütenblätter sind im Teppich durch verschiedene Höhen und Tiefen mit einer speziellen Relieftechnik fein herausgearbeitet. Den handgetufteten Teppich mit dem Namen "Bed of Roses" hat die Designerin für Tai Ping/WK Wohnen entworfen.

Neben Floralem "setzt die Heimtextilbranche in Zukunft auch wieder auf Eleganz", sagt Verbandssprecherin Schmidt-Zock. Außer Schwarz-Weiß, Beige und Schokobraun seien bei solchem Ambiente Metallfarben wie Bronze, Gold und Silber gefragt. Immer noch aktuell seien aber auch knallbunte Farben.

Extravaganz und Ornamente

Glitter und Glanz dominieren die extravaganten Muster. Auf elegantes Design setzt zum Beispiel der Hersteller Ado, der einen Glanz-Store auf den Markt gebracht hat. "Den unteren Teil dieser Gardine schmückt ein 30 Zentimeter breiter Streifen mit unzähligen wertvollen Swarovski-Kristallen in unterschiedlichen Größen", sagt Viola Lippmann vom Hersteller in Aschendorf (Niedersachsen). Der feine, zart glänzende Store ist in den Farben Creme und Sand lieferbar. Swarovski-Kristalle hat auch Ulf Moritz in einigen Accessoires verarbeitet. "Diese Posamente gehören zu den teuersten Teilen der Kollektion", sagt Wirtz.

Der berühmten Aussage des Architekten Adolf Loos, der 1908 vom Ornament als "Verbrechen" sprach, wird zumindest im eleganten Bereich in diesen Jahr widersprochen. "Auf vielen Stoffen gibt es wieder auffällige Muster zu sehen", sagt Donata Apelt-Ihling. Besonders beliebt seien Arabesken mit klar stilisierten Ranken und Blütenformen.

Accesoires aufeinander abstimmen

Verarbeitet werde orientalisch anmutender Stoff oft als Blickfang mit anderen geometrischen Stoffen. Bei Vorhängen mit Karos könne als üppiger Kantenbesatz im Saumbereich ein farblich passender Stoff mit Arabesken angebracht werden. Kissen und Accessoires aus Stoffen mit gleichen Mustern runden diese Wohnwelt stimmig ab.

Auch in nächster Zeit werden warme, kräftige Farbtöne bei der Wohnraumgestaltung eine große Rolle spielen, sagt Apelt-Ihling voraus. Die Farben Rot und Orange werden mit Gelb, in einigen Fällen mit Pink und Türkis kombiniert. Sie finden sich als Streifen und Karos auf Druck- und Jacquard-Stoffen wieder.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort