Tipps Wie man den richtigen Mieter findet

Wohnungen sind knapp, die Nachfrage ist groß. Bei der Mietersuche ist ein Mix aus Bauchgefühl und Verstand wichtig.

Tipps: Wie man den richtigen Mieter findet
Foto: DPA

Wer Haus oder Wohnung privat vermietet, legt Wert auf zuverlässige Mieter. Doch wie lassen sie sich finden? Am besten mit einer Mischung aus Bauchgefühl und kühlem Verstand. Im Vorfeld sind ein paar Leitfragen hilfreich. Wie lange will ich vermieten: dauerhaft oder zeitlich begrenzt? Und wen suche ich: Familie, Single oder Wohngemeinschaft?

Die eigenen Antworten geben angehenden Vermietern erste wichtige Hinweise zu Mieterauswahl, Mietvertrag und zur Formulierung der Wohnungsannonce. "Sie kann entsprechend gestaltet werden", sagt Inka-Marie Storm vom Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland. Vermerke wie "als Singlewohnung geeignet", "familienfreundliches Umfeld" oder "ruhiges Paar gesucht" sind zum Beispiel ebenso zulässig wie der Hinweis auf unerwünschte Haustiere oder ein befristetes Mietverhältnis.

Die Anmerkungen engen frühzeitig den Kreis der Interessenten ein. Das reduziert nicht nur Frust und Aufwand während des Besichtigungstermins, sondern beugt auch Ärger mit Mitbewohnern vor: Die Studenten-WG passt selten zur Seniorenanlage.

Der Besichtigungstermin bietet Gelegenheit zum persönlichen Kennenlernen der potenziellen Mieter. Der Eigentümer hat das Recht, ihnen ziemlich private Fragen zu stellen. Schließlich geht es für ihn darum, möglichst solvente und umgängliche Hausbewohner zu bekommen. Deshalb erkundigt er sich nach persönlichen Daten, den Familienverhältnissen und dem Einkommen. Wichtig ist zu erfahren, mit wie vielen Leuten der Interessent einziehen will und ob er Haustiere halten will. "Diese Dinge muss und darf ich abklären", betont Storm.

Zum Nachweis der Bonität lässt sich der Immobilienbesitzer mindestens Kontoauszüge und rückwirkende Gehaltszettel vorlegen. Eine Selbstauskunft ist üblich. Zu den weiteren Möglichkeiten gehört die klassische Bonitätsprüfung, meist als Schufa-Auskunft.

Eine andere Option, die Finanzkraft und damit die Sicherheit der Mietzahlung zu testen, ist die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung. Sie wird vom aktuellen Vermieter des Wohnungsinteressenten ausgestellt. Mit dessen Einverständnis sind zudem Erkundigungen beim Vorvermieter erlaubt.

Entgegen landläufiger Meinung hält Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund (DMB) generelle Vorbehalte gegenüber Menschen mit niedrigem Einkommen für unbegründet. "Hartz-IV-Empfänger sind die sichersten Mieter, weil die Arbeitsagentur die Miete direkt zahlt", sagt er. Die erwünschten geordneten finanziellen Verhältnisse wären somit gegeben.

Hat ein Vermieter am Ende die Wahl zwischen mehreren Kandidaten, würden Storm und Ropertz auf Bauchgefühl und Sympathie vertrauen. Ropertz erklärt: "Es ist meine Wohnung, mein Haus. Da will ich keine unsympathischen Leute drin haben." Vor allem, wenn Eigentümer und Mieter unter einem Dach leben.

Mietverträge werden in der Regel unbefristet geschlossen. Wer lediglich befristet vermieten will - etwa, weil in drei Jahren die flügge gewordene Tochter einziehen soll -, schreibt den Grund für die Befristung ins Papier. Der Vertrag endet automatisch am Ende der vereinbarten Laufzeit. Ohne Angabe solcher Gründe gilt der Vertrag als unbefristeter und "kündigen wird kompliziert", erläutert Stefan Bentrop, Rechtsberater des Vereins Privater Bauherrn (VPB). Die Rechtsprechung erwarte von Vermietern ein Vorausdenken um drei bis fünf Jahre.

Die Miete soll die Kosten des Vermieters decken, aber auch Gewinn bringen. Bei Neuvermietungen dürfen Eigentümer im Prinzip so viel Geld verlangen, wie sie möchten: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Über die eigentliche Miete hinaus zahlen die meisten Mieter Betriebskosten. Deren Höhe sollte, wie die Grundmiete, ausdrücklich im Vertrag stehen. Der Grund: "Wenn nichts geregelt ist, ist alles mit der Miete abgegolten", erläutert Bentrop. Mit der Konsequenz, dass die finanzielle Kalkulation durcheinander gerät. Eine Hilfe: Vorlagen für den Mietvertrag finden Vermieter im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort