Umzugstipps Was Sie beim Umzug beachten sollten

Düsseldorf · Früher oder später muss sich jeder entscheiden: Ziehe ich in Eigenregie um oder beauftrage ich ein Speditionsunternehmen? Wir haben Tipps zusammengestellt, wie Sie im Umzugstress den Überblick behalten und nichts vergessen.

Zehn Tipps zum Umzug
Infos

Zehn Tipps zum Umzug

Infos
Foto: Andrey Popov / istockphoto.com

Auch wenn man sich entscheidet das Speditionsunternehmen zu beauftragen, muss man noch vieles selbst organisieren. Bevor man seinen neuen Mietvertrag unterschreibt, sollte man ihn sorgfältig prüfen und auch auf das Kleingedruckte achten. So wird man vor bösen Überraschungen bewahrt. Die alte Wohnung sollte man beim Umzug aber nicht vergessen. Kündigen Sie den alten Mietvertrag rechtzeitig und vergessen Sie dabei nicht sich alles vom Vermieter unterschreiben zu lassen.

Vorbereitungen vor dem Umzug

Viele Vorbereitungen müssen getroffen werden. Stellen Sie sich folgende Fragen stellen: Brauche ich Handwerker? Können mir meine Freunde oder meine Familie helfen? Auch Angebote über neue Anschlüsse oder Versicherungen sollten verglichen werden. Sie sollten alle Verträge frühzeitig kontrollieren, welche Kündigungsfristen bestehen. Denn auch im Fall eines Umzuges besteht kein Sonderkündigungsrecht und sie bleiben auf den Kosten sitzen.

Im Umzugsstress wird oft vergessen, sich neben dem Einwohnermeldeamt bei allen anderen Behörden umzumelden und ein Nachsendeauftrag zu erstellen. Damit keine Kleinigkeit im Stress unter geht, lohnt es sich eine Checkliste für den Umzug zu erstellen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort