Handwerkerportraits (13) Rolladen Portugall: Verführerische Schönheit

Düsseldorf (rpo). Eine geheimnisvoll durch Rolladen blickende Schönheit verrät, worum es auf dieser Website geht. Nicht das, was Sie jetzt denken – nein, es geht um Rolladen, Markisen, Jalousien und Lamellenvorhänge. Das ist das Geschäft, das Rolladen Portugall seit 1921 in Hilden betreibt.

Düsseldorf (rpo). Eine geheimnisvoll durch Rolladen blickende Schönheit verrät, worum es auf dieser Website geht. Nicht das, was Sie jetzt denken — nein, es geht um Rolladen, Markisen, Jalousien und Lamellenvorhänge. Das ist das Geschäft, das Rolladen Portugall seit 1921 in Hilden betreibt.

Seit 1998 ist die Firma mit ihren zehn Mitarbeitern im Internet vertreten. Geschäftsführer Erhard Hagemann und sein Partner Wolfgang Grum haben den Vorteil erkannt, sich im Netz zu präsentieren. Nach ihren Vorgaben hat ein Webdesigner die Seite umgesetzt. Von Beginn an wurde sie beworben, zum Teil in Suchmaschinen, zum Teil in Printmedien.

Der wirtschaftliche Nutzen ist mittlerweile spürbar geworden: "Die Kunden berichten, dass sie uns im Netz entdeckt und aufgrund unserer Wegbeschreibung gefunden haben", erzählt Erhard Hagemann. Außerdem seien Aufträge aus Hamburg oder Orten in Ostdeutschland keine Seltenheit mehr. Auftrag und Ertrag stünden also in einem durchaus vernünftigen Verhältnis.

Nette Animationen

In anschaulicher Form werden die Produkte präsentiert. Man kann praktisch jedes Detail über Rolladen, Markisen, Antriebe, Rolltore, Garagen, Rollgitter (für Schmuckgeschäfte) erfahren und auf Fotos sehen. Neben den Fabrikaten für den Außenbereich stellt Rolladen Portugall vor, was sich im Innenbereich mittels Rollos, Jalousien oder Lamellenvorhängen gestalten lässt. Nette Animationen begleiten die Darstellungen.

"Die Seite wird ständig inhaltlich aktualisiert. An einen neuen Auftritt denken wir derzeit nicht", sagt Erhard Hagemann. Die Startseite ist auch jetzt schon verführerisch genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort