Mit Aufhebungsvertrag Mietverhältnis kann vorzeitig gekündigt werden

Berlin · Mieter sind in der Regel langfristig an ihre Wohnung gebunden. Allerdings ist es kein Problem, mit dem Vermieter bei Bedarf eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses zu vereinbaren, erklärt der Deutsche Mieterbund in Berlin.

Es kann jederzeit ein sogenannter Mietaufhebungsvertrag geschlossen werden. Schon aus Beweisgründen sollte ein derartiger Vertrag immer schriftlich abgeschlossen sein.

Darin kann zusätzlich noch geregelt werden, dass der Mieter einen Nachmieter zu stellen hat. Denkbar ist auch, dass konkrete Regelungen oder Absprachen hinsichtlich der Rückgabe der Wohnung getroffen werden, beispielsweise dass die Wohnung leer geräumt und besenrein oder renoviert zurückgegeben wird, dass bestimmte Einrichtungsgegenstände zurückbleiben oder vom Vermieter gegen Zahlung eines Abstandes übernommen werden.

Außerdem kann in einem Mietaufhebungsvertrag eine Regelung hinsichtlich der Rückzahlung der Mietkaution getroffen werden. Gibt es zwischen Mieter und Vermieter keine offenen Fragen mehr, könnte zum Beispiel folgende Absprache aufgenommen werden: "Mieter und Vermieter sind sich darüber einig, dass keine gegenseitigen Ansprüche mehr bestehen, dass die Mietkaution bei Rückgabe der Schlüssel ausgezahlt wird."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort