Mietrechts-Tipp der Woche Mietminderung wegen Zigarettenrauchs ist möglich

Berlin · Rauchen kann für Nachbarn lästig sein. Dringt immer wieder Zigarettenrauch bei geöffnetem Fenster oder geöffneter Balkontür in die Wohnung, weil der Mieter der darunterliegenden Wohnung auf seinem Balkon ständig raucht, ist eine Mietminderung berechtigt. Darauf weist der Deutsche Mieterbund (DMB) in Berlin unter Berufung auf eine Entscheidung des Landgerichts Berlin hin.

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung
Infos

Zehn Mittel zur Rauchentwöhnung

Infos
Foto: NGZ

Die Richter hielten in dem verhandelten Fall eine Minderung von 10 Prozent für angemessen und erlaubten dem Mieter darüber hinaus, den dreifachen Mietminderungsbetrag bis auf weiteres zurückzubehalten. Das Gericht betonte, der Betroffene habe in den Sommermonaten seine Wohnung nicht mehr lüften können, weil der unter ihm wohnende Mieter in erheblichem Maße - mehrmals pro Stunde - auf seinem Balkon rauchte und der Qualm in die darüberliegende Wohnung zog.

Eine ähnliche Entscheidung fällte auch das Landgericht Hamburg. Die Richter befanden vor einem Jahr, dass Mieter die Miete um 5 Prozent mindern durften, weil der Nachbar in der Wohnung darunter ständig auf seinem Balkon rauchte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort