Mietrecht Kaution muss verzinst werden

Lübeck (RPO). Eine Mietkaution muss in jedem Fall verzinst werden. Das gilt auch dann, wenn in einem älteren Vertrag geregelt wurde, dass sie unverzinslich angelegt werden soll. Das entschied das Landgericht Lübeck.

Diese Posten gehören in die Nebenkostenabrechnung
Infos

Diese Posten gehören in die Nebenkostenabrechnung

Infos
Foto: ddp

Im verhandelten Fall hatten Vermieter und Mieter 1972 einen Mietvertrag über eine Wohnung geschlossen. Darin ist vereinbart, dass die Kaution unverzinslich gewährt werden soll. Erst im März 2009 legte der Vermieter die Kaution auf einem Mietkautionskonto an.

Das LG Lübeck befand, dass der Vermieter das Kautionskonto um den Betrag aufstocken muss, der zwischen 1972 und der Anlage der Kaution als Zinsen angefallen wäre. Die mietvertragliche Vereinbarung, dass die Kaution zinslos gewährt sein soll, ist unwirksam. Der Ausschluss der Verzinsung benachteiligt den Mieter. Nach einem Rechtsentscheid des BGH von 1982 erfordern es Treu und Glauben, dass die Kaution verzinst wird.

An die Stelle der nichtigen Regelung tritt im Weg der ergänzenden Vertragsauslegung eine Pflicht zur Verzinsung, so das Gericht. Der Anspruch besteht unabhängig davon, ob die Kaution tatsächlich auf einem Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist angelegt worden ist, mindestens in Höhe der bei dieser Anlageform zu erzielenden Zinsen.

(AZ: 14 S 59/10)

(DDP/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort