yxddfcyx Jahresabrechnung für Mieter genau prüfen

Hamburg (rpo). Vor einer Nachzahlung an den Vermieter sollten Mieter die Jahresabrechnung genau kontrollieren. Sie sollte dabei mit der Abrechnung des Vorjahres verglichen werden, rät der Mieterverein Hamburg. Vor allem sei auf auffällige Kostensteigerungen oder Änderungen des Verteilungsschlüssels zu achten.

Bei begründeten Zweifeln könne Einsichtnahme in die Abrechnungsbelege sinnvoll sein.

Der Mieterverein weist darauf hin, dass Vermieter bei der Jahresabrechnung an Fristen gebunden sind. Wenn sie kalenderjährlich abrechnen, müssten Nachforderungen bis spätestens zum Jahresende des Folgejahres eingegangen sein. Für die kalenderjährliche Abrechnung gebe es aber keine gesetzliche Vorschrift. Wichtig sei in jedem Fall, dass eine Abrechnung immer für den Zeitraum von zwölf Monaten erfolgt. Diesen Zeitraum dürfe der Vermieter nicht ausdehnen.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort